Politik

Arbeitsminister Kocher kündigt neue Lehr-Berufe an

Die Lehre ist für viele immer noch der attraktivste Einstiegsweg ins Berufsleben. Neue Regelberufe sollen den neuesten Entwicklungen Rechnung tragen.

Leo Stempfl
Neue Berufsbilder in der Lehre sollen den Fachkräftemangel entschärfen, so Martin Kocher.
Neue Berufsbilder in der Lehre sollen den Fachkräftemangel entschärfen, so Martin Kocher.
Denise Auer

Martin Kocher legt den Grundstein für eine Reihe neuer Lehrberufe. Wie das Arbeits- und Wirtschaftsministerium in einer Aussendung bekannt gibt, wird am Freitag das neue Lehrberufspaket in Begutachtung geschickt. Darin sind Berufsbilder geregelt, die als Pilotprojekt gestartet wurden und nun eben zu Regelberufen umgewandelt werden sollen.

"Der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen spürbar. Die Lehrlingsausbildung ist ein wichtiges Element unserer umfangreichen Fachkräftestrategie. Mit modernen Lehrberufen wollen wir die Lehre als attraktive Ausbildungsform positionieren", so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher.

"Das neue Lehrberufspaket trägt zu diesem Ziel durch neue Berufsbilder und neue Lehrinhalte, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, bei. Gleichzeitig wollen wir damit sicherstellen, dass künftige Lehrlinge eine ausgezeichnete Ausbildung für ihr weiteres Leben erhalten."

Lehrlingspaket

Der neue Lehrberuf Abwassertechnik ersetzt etwa das bisherige Berufsbild des Entsorgungs- und Recyclingfachmannes- bzw. -frau aus dem Jahr 1998. Neu ist auch das Berufsbild Kunststofftechnologie, das einen stärkeren Fokus auf neue Technologien erhält. Der Bereich der Pharmatechnologie wird um wichtige Inhalte, wie beispielsweise Fälschungssicherheit von Arzneimitteln sowie Digitalisierung und Change-Management, erweitert.

Durch das Lehrlingspaket werden auch die Lehrberufe Bautechnische Assistenz, Einzelhandel mit Schwerpunkt digitaler Verkauf sowie Medienfachmann/Medienfachfrau aufgrund der Empfehlung des Evaluierungsberichts des Instituts für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) überführt. Ausschlaggebend waren vor allem die vielseitige Einsetzbarkeit der Absolventinnen und Absolventen, die damit verbundenen Aufstiegsmöglichkeiten, sowie beim Schwerpunkt digitaler Verkauf im Lehrberuf Einzelhandel, die generelle Attraktivierung des Lehrberufes.

Aktuelle Entwicklungen abbilden

"Die Lehre eröffnet zahlreiche Karrierechancen. Mit den neuen Berufsbildern und die Überleitung in Regellehrberufe bilden wir aktuelle Entwicklungen ab und reagieren auch auf den Fachkräftemangel in einigen Branchen. Das Paket wurde mit den Sozialpartnern im Bundes-Berufsausbildungsbeirat abgestimmt", so Kocher.

Das Lehrberufspaket ist bis inklusive 3. März 2023 in Begutachtung. Danach werden alle Stellungnahmen gesichtet. Die Verordnungen sollen noch im 2. Quartal 2023 in Kraft treten, um rechtzeitig zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres im Herbst 2023 zur Verfügung zu stehen. Neue Kompetenzen, insb. zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit, wurden aufgenommen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Bildungsminister Polaschek kündigt eine neue Auslandsschulstrategie an, um qualifizierte Fachkräfte für Österreich zu gewinnen.
    Bildungsminister Polaschek kündigt eine neue Auslandsschulstrategie an, um qualifizierte Fachkräfte für Österreich zu gewinnen.
    Taulant Tau