Digital

Ärger nach Pokémon-Party: Keine Genehmigung!

Heute Redaktion
Teilen

Bis zu 5.000 Pokémon Go-Fans haben am Dienstag Nachmittag den Wiener Stadtpark gestürmt. Nun drohen rechtliche Konsequenzen: Laut ORF Wien gab es keine Genehmigung von der Stadt.

Blogger Gabriel Bogdan und die Wiener Agentur WARDA haben mit Lockmodulen und gratis W-Lan ab 16 Uhr für einen Pokémon-Auflauf im Stadtpark gesorgt. Pikant: Laut ORF hatte die Stadt Wien der Veranstaltung, die auf Facebook beworben wurde, keine Genehmigung erteilt. Jetzt schanzen einander Initiatoren und Sponsoren die Verantwortung zu.

T-Mobile-Sprecher Helmut Spudich sagte zum ORF, man habe das Event mit W-Lan ausgestattet und Tausende Euro für Lockmodule ausgegeben. Als Sponsor gehe man aber "davon aus, dass der Veranstalter sich um Genehmigungen kümmert." 

Rechtliche Folgen unklar

Die Agentur WARDA will gar nicht erst von einem Event sprechen. Es sei ein Treffen von Leuten, die Pokémon Go spielen, und habe keinen kommerziellen Hintergrund. Unklar ist, ob die Stadt rechtliche Schritte einleiten wird.