Politik

Ärger über Turnen und Noten in Schulen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute Grafik

Der Schulschluss naht, bald ist Zeugnistag. Doch welche Noten erhält unser Schulsystem von den Österreichern? Das wollte "Heute" genau wissen. Ergebnis: Kritik gibt's an Noten, Schülerzahl, Turnen.

Der Schulschluss naht, bald ist Zeugnistag. Doch welche Noten erhält unser Schulsystem von den Österreichern? Das wollte "Heute" genau wissen. Ergebnis: Kritik gibt's an Noten, Schülerzahl, Turnen.

Relativ zufrieden sind die Österreicher mit der Qualität der Lehrmittel sowie mit dem Fremdsprachenangebot. Das zeigt die Umfrage von Hajek (Unique Research) für "Heute2 (500 Befragte). Am schlechtesten bewertet wurde das Angebot an Turnstunden (Note 3,3 im Schnitt), die Nachmittagsbetreuung (3,1), aber auch Unterrichtsqualität (3), Notengerechtigkeit (3) und Schüleranzahl (3).

Interessant: Die unter 30-Jährigen, also jene, die sich noch gut an die eigene Schulzeit erinnern können, sind kritischer als die Eltern von unter 18-Jährigen. Die meisten "Sehr gut" gab es bei den Jungen für Fremdsprachen, die meisten "Nicht genügend" für die Schüleranzahl. Die Eltern sehen das Turnstundenangebot am kritischsten.