Welt

Armee beschlagnahmt 15 Tonnen "Meth"

Heute Redaktion
Teilen

Mexikanische Soldaten haben bei einer Razzia 15 Tonnen der Droge Metamphetamin beschlagnahmt. Die Behörden sprachen am Donnerstag von einem historischen Erfolg: Diese Menge wäre auf dem Schwarzmarkt in den USA mehr als vier Mrd. Dollar (3,01 Mrd. Euro) wert.



"Wenn wir so viel aus der Versorgungskette herausnehmen, ist das ein großer Schlag", sagte ein Sprecher der US-Drogenbehörde. Die Razzia fand in einer Ranch im westlichen Staat Jalisco statt. Vorangegangen waren anonyme Hinweise. Festnahmen habe es keine gegeben - es sei niemand in der Ranch gewesen.

Kokain in Diplomatenpass
Italienische Polizisten haben in der diplomatischen Post eines Ecuadorianers 40 Kilogramm Kokain entdeckt. Italien habe um Erlaubnis gebeten, acht Pakete öffnen zu dürfen und habe schließlich die Drogen gefunden. Zwei Verdächtige seien bereits festgenommen worden, teilte der ecuadorianische Außenminister Ricardo Patino am Donnerstag mit.

Eine der festgenommenen Personen habe die Erlaubnis erhalten, Requisiten für ein Theaterstück über die Galapagosinseln mit der diplomatischen Post verschicken zu dürfen, sagte Patino.

Bevor die Post Ecuador verlassen habe, sei sie von Polizeihunden kontrolliert worden, sagte er. Allerdings seien die Pakete nicht direkt, sondern über ein Drittland nach Italien gebracht worden.

APA/red.