Ukraine

Armeechef erbt eine Million, spendet sie dem Militär

Wohl die überwiegende Mehrzahl an Menschen würde ein Millionenerbe für sich behalten. Nicht so der ukrainische Armeechef Waleri Saluschnyi.

Der ukrainische Armeechef Waleri Saluschnyi spendet sein Erbe an die ukrainische Armee.
Der ukrainische Armeechef Waleri Saluschnyi spendet sein Erbe an die ukrainische Armee.
Ukrainian Presidential Press Service

Der ukrainische Armeechef hat ein Erbe über eine Million Dollar (rund 919.000 Euro) gemacht – und spendet das Geld für den Kampf seiner Truppen gegen Russland. Waleri Saluschnyi hatte das Geld von seinem Onkel Grigori Stepanets erhalten, der in den USA lebte und kürzlich verstarb.

"Habe mein Leben der Armee gewidmet"

"Ich habe mein ganzes Leben der Armee gewidmet", so der 49-jährige Berufsmilitär. "Und ich hatte keine Zweifel daran, was ich mit dem Geld tun sollte. Grigoris letzter Wille war es offensichtlich, die ukrainische Armee über meine Person zu unterstützen", erklärte er in einem Statement. 

Der Verteidigungskrieg der Ukraine gegen Russland wird auch durch private Spenden finanziert. Wie die staatliche Plattform United24 meldete, seien bereits über 274 Millionen Dollar (251 Mio. Euro) eingegangen. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf