Ukraine

Ukraine-Minister tot – Ursache für Heli-Absturz bekannt

Bei einem Hubschrauberabsturz in der Ukraine starben der Innenminister und 13 weitere Personen. Nun sind die genauen Ursachen für das Unglück bekannt.

Die Ursache für den Absturz des Helikopters ist nun bekannt.
Die Ursache für den Absturz des Helikopters ist nun bekannt.
IMAGO Images

Vergangenen Mittwoch stürzte in der Ukraine ein Helikopter in der Nähe eines Kindergartens und eines Wohnhauses im Kiewer Vorort Brovary ab. Unter den 14 Todesopfern befand sich der ukrainische Innenminister Denys Monastyrskyj. Neben dem Minister gehörten auch sein Stellvertreter, ein Staatssekretär und mehrere Kinder zu den Toten. 

Wie nun bekannt wurde, soll ein Pilotenfehler für das schreckliche Unglück verantwortlich sein. Das zeigen vorläufige Daten der Untersuchung laut der ukrainischen Zeitung «Strana» unter Berufung auf Quellen im Innenministerium. soll Demnach soll am Tag des Absturzes dichter Nebel geherrscht haben und der Pilot soll bei eingeschränkter Sicht zu tief geflogen sein.

Aus Angst vor einem Raketenangriff soll der Pilot die Route über Belarus gewählt haben. Aufgrund der eingeschränkten Sicht soll dem Mann das Hochaus erst zu spät aufgefallen sein. Der Pilot konnte den Crash nicht mehr verhindern und der Helikopter landete auf einem Kindergarten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema