Ukraine

Korruptionsskandal? Selenski feuert vier Vize-Minister

Inmitten des russischen Angriffskrieges droht der ukrainischen Regierung ein mutmaßlicher Korruptionsskandal. Vier Vize-Minister werden nun entlassen.

Heute Redaktion
Die ukrainische Regierung wird von einem mutmaßlichen Korruptionsskandal erschüttert.
Die ukrainische Regierung wird von einem mutmaßlichen Korruptionsskandal erschüttert.
picturedesk.com

Als Reaktion auf den mutmaßlichen Korruptionsskandal in der ukrainischen Regierung sind am Dienstag fünf Gouverneure und vier Vize-Minister ihrer Ämter enthoben worden. Wie die Regierung bekanntgab, werden die Gouverneure der Regionen Dnipropetrowsk, Saporischschja, Cherson, Sumy und der Hauptstadt Kiew mit sofortiger Wirkung abgesetzt. 

Außerdem wurden die stellvertretenden Minister für Verteidigung, Sozialpolitik und zwei Vize-Minister für regionale Entwicklung entlassen. 

Vize-Verteidigungsminister Wjatscheslaw Schapowalow war zuletzt wegen des Einkaufs überteuerter Lebensmittel für die ukrainischen Soldaten in Kritik geraten. Laut Berichten soll das Ministerium Lebensmittel zu Preisen eingekauft haben, die bis zu dreimal so hoch waren wie die Einzelhandelspreise im Geschäft. Der Politiker räumte nun seinen Platz. 

"Wjatscheslaw Schapowalow, der für die Versorgung der ukrainischen Streitkräfte im Hinterland verantwortlich war, hat darum gebeten, ihn zu entlassen", gibt das Verteidigungsministerium bekannt. 

Ukraine gilt als korrupt

Die Ukraine hatte im Juni, vier Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen das Land, den Status eines EU-Beitrittskandidaten erhalten. Zu den Voraussetzungen für einen Beitritt zählen Rechtsstaatlichkeit und Fortschritte im Kampf gegen die Korruption, wo die Ukraine trotz zahlreicher Anstrengungen in den letzten Jahren immer noch einen der hinteren Plätze weltweit einnimmt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer