Wien

Bettel-Pony könnte nun Platz im Tierheim bekommen

Der Verein "Tierschutz Austria" will das Bettel-Pony vom Wiener Enkplatz aufnehmen. Das Tier in einen Kleinbus zu stecken sei gefährlich und verboten. 

Thomas Peterthalner
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Armes Pony wurde zum Betteln missbraucht.
    Armes Pony wurde zum Betteln missbraucht.
    VGT

    Fast täglich bittet ein Mitarbeiter des Circus Safari am Enkplatz (Wien-Simmering) Passanten um Geld für den Zirkus an. Mit dabei ist ein weißes Pony, dass den ganzen Tag in der Kälte stehen muss. Tierschützer des VGT zeigten den Mann bereits an, warfen ihm Tierquälerei vor. Denn nach dem harten Arbeitstag wurde das Pony herzlos in einen weißen Transporter gezerrt und weggebracht, wir berichteten

    Pony in Kleinbus ist verboten

    "Das Pony in einen Kleintransporter zu stecken, das geht gar nicht", meint auch Oliver Bayer, Sprecher von Tierschutz Austria. "Es darin ungesichert mitzunehmen ist verboten." Denn sollte das ca. 130 bis 280 Kilo schwere Pony während der Fahrt durchgehen, würde es ziemlich sicher einen Unfall geben. "Das ist gefährlich für alle und darf absolut nicht sein", so Bayer. "Darum werden Pferde ja in einer engen Pferdebox transportiert, damit sie sich nicht viel bewegen und die Fahrt sicher ist." 

    "Wir helfen gerne"

    Weil der Zirkus nicht genug Geld hat, bietet der Tierschutzverein nun einen Platz für das Pony im Tierschutzhaus in Vösendorf bei Wien an. "Uns geht es hier um das Tierwohl. Wenn kein Geld da ist, nehmen wir es sehr gerne. Es ist keine Schande, um Hilfe zu bitten."

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema