Digital

Arms bis Zelda: Ersteindruck der Switch-Spiele

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Nintendo

Bei der Hardware und im Einsatz hat uns die Nintendo Switch beim Hands-on-Event in München überzeugt. Eine Auffälligkeit ist aber, dass gerade zum und kurz nach dem Launch am 3. März die Switch-Spiele bisher rar gesät sind. Wir haben eine Reihe von Games angezockt, um zu sehen, ob diese begeistern können.

Bei der Hardware und im Einsatz hat uns die überzeugt. Eine Auffälligkeit ist aber, dass gerade zum und kurz nach dem Launch am 3. März die Switch-Spiele bisher rar gesät sind. Wir haben eine Reihe von Games angezockt, um zu sehen, ob diese begeistern können.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Ohne Frage der ganz große Blockbuster, auch wenn er ebenfalls auf der Wii U erscheint. Breath of the Wild mag die Anschaffung einer Switch für Wii-U-Besitzer nicht rechtfertigen, alle anderen Gamer haben mit dem Titel aber ein starkes Switch-Kaufargument.

Das neue Zelda ist eine Klasse für sich, grafisch ist es im Handheld-Modus der Switch ein Hammer. Das Anspielen in der offenen Welt sagt stundenlangen Abenteuerspaß voraus. Gab es zuvor noch Rückler, zeigte sich Zelda nun flüssig. Die 2 x 20 Minuten Spielzeit ließen uns nur in der Hinsicht unbefriedigt zurück, als dass die Zeit einfach viel zu schnell verflog.

1-2-Switch

Eine Minispielesammlung, die gemischte Gefühle hinterlässt. Sechs kurze Minigames wurden aus dem Titel in München vorgestellt, die jeweils mit einem einzelnen Joy-Con-Controller gegen einen anderen Spieler gezockt werden. Mit dem Joy-Con versucht man sich dabei um virtuellen Kühemelken, als schnell ziehender Pistolero, als Tresorknacker, beim Schätzen der Kugelanzahl in einem Behälter, als Schwertkämpfer oder beim Nachmachen von Tanzposen. 

Fraglich ist, ob der Partyspaß auf Dauer Laune macht, beim Anspielen hatten wir diesen Eindruck nicht. Allerdings zeigt 1-2-Switch, wie gut und genau die Bewegungssensoren und das haptische Feedback der Joy-Con funktionieren.

Arms

Neben 1-2-Switch einer der Titel, die mit den Bewegungsmöglichkeiten der Joy-Con beeindrucken. Arms ist nur auf den ersten Blick ein simples Kampfspiel, in dem sich zwei Konkurrenten in einer Arena gegenüberstehen. Gespielt wird mit jeweils einem Joy-Con in beiden Händen, die Spielfigur reagiert punktgenau auf die Drehungen und Bewegungen der Controller. Werden die Controller in eine Richtung geneigt, bewegt sich die Figur dorthin.

Werden sie gegeneinander gekreuzt, werden Schläge geblockt. Mit Vorwärtsbewegungen der beiden Controller schlägt man zu, Drehungen sorgen für Schläge mit Kurvenverlauf. Dazu gibt es aufladbare Spezialattacken, Sprünge und vieles mehr. So einfach sich Arms anfangs präsentiert, so viel Tiefe uns Spaß bietet es bei längerer Spielzeit. Ein grafisch guter Titel, der wohl auch als Turnier-Game grandios ankommen würde.

Auf der nächsten Seite: Arms bis Zelda - Ersteindruck der Switch-Spiele 

Splatoon 2

Splatoon 2 macht wie der erste Teil irre viel Spaß, viele Neuerungen konnten wir beim Anspielen der neuen Farbschlacht aber vorerst nicht entdecken. Der spielbare Turf-War-Modus enthüllte eine neue Waffe, die "Splat Dualities". Diese ist eine Farb-Doppelpistole in jeder Hand, die über eine gewaltige Spezialfähigkeit verfügt. So fliegen die Schützen in die Luft und lassen eine riesige Farbbombe auf das Gelände fallen.

Zudem präsentieren sich die Spielfiguren noch liebevoller gestaltet, winzige Änderungen gibt es bei der Steuerung. Splatoon 2 dürfte insgesamt ein ebenso großer Spaß wie der erste Teil werden. Nintendo wird aber noch inhaltsmäßig etwas drauflegen müssen, um Spieler zu überzeugen, Splatoon 2 zu kaufen und nicht weiter den ersten Teil zu zocken.

Mario Kart 8 Deluxe

Mario Kart 8 ist eine Switch-Umsetzung des Wii-U-Titels. Das Spiel zeigt sich bereits jetzt am TV-Schirm (1.080p bei 60 Frames pro Sekunde) ebenso wie am Handheld (allerdings nur 720p) extrem flüssig und grafisch stark. Zurück kehrt der "Battle Modus" aus alten Titeln. Zur Auswahl bietet Mario Kart 8 Deluxe Dutzende Charaktere, unter anderem sind die Inklinge aus Splatoon vertreten.

Mario-Kart-Spiele sind sowieso meist ein Hit, Mario Kart 8 Deluxe könnte aber die Krönung der Reihe werden. Der Titel macht einfach Spaß, mit dem neuen Battle-Modus und den vielen Figürchen könnte sich Nintendo zudem eine riesige Online-Community neu aufbauen. Generell ein Spiel, das ein Pflichttitel der Nintendo Switch sein wird.

Ultra Street Fighte II: The Final Challengers

Der Prügelspiel-Klassiker ist leider trotz Switch-Umsetzung beim Ersteindruck ganz schön angestaubt. Trotz neuer Grafiken, neuen Charakteren und neuem Storymodus will hier nicht so recht Begeisterung über den altbekannten Titel aufkommen. Ein Kompliment gibt es aber trotzdem für die Steuerung, die über die Joy-Con flüssiger und reaktionsschneller als je zuvor funktioniert.

Immerhin könnte sich am Eindruck bis zum Release etwas ändern. Für eine schnelle Prügelei bietet der Koop-Modus beim 2-gegen-2 eine willkommene Abwechslung. Wer übrigens gar nichts mit den neuen HD-Grafiken anfangen kann, kann das Spiel übrigens auch in den originalen Pixel-Grafiken spielen. Was bereits jetzt gut gefällt: Musik und Soundeffekte wurden für die Switch-Version komplett überarbeitet.

Auf der nächsten Seite: Arms bis Zelda - Ersteindruck der Switch-Spiele 

Snipperclips

Jener Titel, der uns beim Event komplett überrascht hat. Es hat einen Grund, warum der Spieltisch von Snipperclips beim Hands-On-Event in München rund um die Uhr besetzt war. Das kooperative Puzzle-Game für vier Spieler bietet unglaubliches kreatives Potenzial. Je zwei Spieler steuern die Figuren "Snip" und "Clip", deren Körper am Spielfeld in Form eines karierten Heftchens rotiert werden können.

Überlappen sich die zwei Figuren, kann einer der Spieler die überlappende Fläche aus dem anderen Spieler "herausschneiden". Dadurch werden Formen geschaffen, mit denen die gestellten Aufgaben gelöst werden können. Etwa: Einen Basketball im Korb unterzubringen, indem man eine federnde Fläche für den Ball baut. Oder aber: Einen Luftballon zum Platzen bringen, indem man Teile der Spielfigur zuspitzt. Geniales Game!

Sonic Mania

Noch ein Retro-Release für die Switch, der sich auch grafisch an den klassischen Abenteuern des blauen Igels orientiert. Mit 60 Frames pro Sekunde gestaltet sich das irre schnell und spaßig. Zudem konnten die gezeigten Level überzeugen und boten nicht nur ein wahres Gameplay-Vergnügen, sondern zeigten sich abwechslungsreich gestaltet. Neu gestaltete Effekte wie das Aufsammeln von Ringen wird gut durch das Joy-Con-Feedback unterstützt.

Super Bomberman R

Das bombenlegende Spielfigürchen im Tempo-Titel kehrt als Super Bomberman R auf die Switch zurück, der Release soll bereits im März erfolgen. Er soll einen lokalen und Online-Matchmodus bieten, Singleplayer sollen mit einem 50 Level umfassenden Storymodus bedient werden - dieser kann aber auch im Koop gespielt werden. Bei den Event-Matches mit vier Spielern zeigte sich der Multiplayer-Modus zwar spaßig, aber unglaublich schnell mit nicht unbedingt großem Langzeitinteresse. Werden die übrigen Funktionen gut umgesetzt, könnte Super Bomberman R aber auch zu einem Retro-Hit auf der Switch werden.

Weitere Titel

Angespielt haben wir auf der Switch außerdem noch Just Dance 2017, hier waren (noch?) nicht wirklich Unterschiede zur bisherigen Just-Dance-Version zu erkennen. Auch bei Skylanders Imaginators handelt es sich dem Eindruck nach zu urteilen um eine schlichte Übernahme für die Switch. Disgae 5 erscheint mit allen Rollenspiel-DLC auf der Switch und soll hunderte Stunden Spielspaß bieten.

Schnelle Racing-Action gibt es mit Fast RMX, das eine verbesserte Variante von fast Racing Neo ist. Auf über 30 Strecken können sich bis zu acht Spieler matchen. Das Anpielen offenbarte eine herrliche Grafik, schnelle Strecken und eine einwandfreie Steuerung.

Auf der nächsten Seite: Arms bis Zelda - Videoeindrücke der Switch-Spiele