Fussball

Arnautovic deutet Rücktritt aus ÖFB-Team an

Ein tief enttäuschter Marko Arnautovic deutet nach dem geplatzten WM-Traum seinen Teamrücktritt an: "Ich muss mir alles durch den Kopf gehen lassen."

Sebastian Klein
Teilen
Marko Arnautovic
Marko Arnautovic
Picturedesk

1:2! Österreich verliert im WM-Play-off gegen Wales. Damit steht fest: Die Endrunde in Katar findet ohne das ÖFB-Team statt.

Marko Arnautovic ist die Enttäuschung zu später Stunde ins Gesicht geschrieben. Er kommt nicht direkt nach Abpfiff zum Interview, lässt sich Zeit. Vor dem ORF-Mikrofon lässt er dann um kurz vor Mitternacht aufhorchen.

Arnautovic: "Ich werde mir überhaupt über die Zukunft Gedanken machen. Ich bin natürlich der Nationalmannschaft sehr dankbar. Ich bin natürlich sehr stolz darauf, immer dabei zu sein. Aber, ja, ich kann noch nichts sagen. Ich muss schauen, wie es mit mir weitergeht."

Das klingt nach Abschied!

1/12
Gehe zur Galerie
    Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
    Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
    IMAGO Images

    Arnautovic hinterfragt also seine Teamkarriere. Im April wird der Star-Stürmer 33 Jahre alt. Vor dem Wales-Hit sagte er, es sei seine letzte Chance, ein Kapitel, das ihm in seiner Karriere noch fehle – die WM-Teilnahme als großes Ziel. Die Chance ist dahin. Vielleicht schon bald auch seine Teamkarriere.

    Der Bologna-Legionär hält bei 97 Teamspielen und 32 Toren. Sein Debüt feierte er Im Oktober 2008. Damit liegt der Wiener hinter Toni Polster (46) und Hans Krankl (34) an dritter Stelle der ewigen Torschützenliste. Auch bei den Einsätzen haben nur Andreas Herzog (103) und Aleksandar Dragovic (99) die Nase vorne.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Die besten Bilder des WM-Play-off-Duells zwischen Wales und Österreich.
      Die besten Bilder des WM-Play-off-Duells zwischen Wales und Österreich.
      Imago Images
      Mehr zum Thema