Fussball

Arrivederci! Kapitän Chiellini verlässt Juventus

Bei Juventus Turin geht eine Ära zu Ende. Kapitän und Abwehrchef Giorgio Chiellini nimmt mit Saisonende Abschied von der "alten Dame". 

Heute Redaktion
Teilen
Giorgio Chiellini nimmt Abschied von Juventus.
Giorgio Chiellini nimmt Abschied von Juventus.
Imago Images

17 Jahre lang spielte der mittlerweile 37-Jährige für den italienischen Rekordmeister. Chiellini kam 2005 für 7,7 Millionen Euro von Fiorentina, blieb Juve seither treu, feierte neun Meistertitel und fünfmal den Pokalsieg. 

Abschied im Sommer fix

Nach dem verlorenen Endspiel der Coppa Italia gegen Inter Mailand (2:4 nach Verlängerung) machte Chiellini schließlich am Mittwochabend seinen Abschied aus Turin öffentlich. "Es waren fantastische Jahre. Jetzt sind die Jungen dran. Ich habe alles gegeben und hoffe, dass ich etwas hinterlassen werde", meinte der Innenverteidiger. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Gianluigi Donnarumma und Giorgio Chiellini bringen den Pokal nach Italien.
    Gianluigi Donnarumma und Giorgio Chiellini bringen den Pokal nach Italien.
    picturedesk.com

    Seine Laufbahn in der italienischen Nationalmannschaft wird Chiellini im Sommer beenden.

    Karriere-Ausklang?

    Ob der 37-Jährige die Fußballschuhe komplett an den Nagel hängt, ist aber noch offen. "Ich weiß nicht, ob ich ganz aufhöre. Das muss ich mit meiner Familie besprechen. Ich bin immernoch auf einem guten Niveau", meinte Chiellini, der zuletzt mit einem Wechsel in die Major League Soccer in Verbindung gebracht wurde.

    Chiellini bestritt 559 Pflichtspiele für Juventus, erzielte dabei 36 Tore.

    1/21
    Gehe zur Galerie
      Das sind die 20 Topverdiener des Fußballs. Die spanische Zeitung "Marca" veröffentlicht die höchsten Gehälter 2022. Alle Angaben betreffen das Jahresgehalt.
      Das sind die 20 Topverdiener des Fußballs. Die spanische Zeitung "Marca" veröffentlicht die höchsten Gehälter 2022. Alle Angaben betreffen das Jahresgehalt.
      IMAGO Imago