Kontaktabbruch

"Arschloch": Krise bei Til Schweiger & Schweighöfer

Til Schweiger und Matthias Schweighöfer waren Schauspielkollegen und Freunde. Nach dem "Manta, Manta"-Skandal haben sie sich nichts mehr zu sagen.

Heute Entertainment
"Arschloch": Krise bei Til Schweiger & Schweighöfer
Nicht nur Matthias Schweighöfer soll Kontakt zu Til Schweiger abgebrochen haben.
imago images/APress

Viele Jahre waren sie fast nur im Doppelpack unterwegs. Jetzt gehen Til Schweiger (60) und Matthias Schweighöfer (43) getrennte Wege. Im Podcast "Hotel Matze" plaudert Schweiger drei Stunden lang aus dem Nähkästchen. Vor allem über seine Alkoholsucht und gescheiterte Freundschaften mit Branchen-Kollegen.

Er hoffte auf Beistand

Im Interview mit Podcast-Gastgeber Matze Hielscher (45) spricht der Filmemacher über sein schweres letztes Jahr. Damals wurden Vorwürfe laut, dass es bei den Dreharbeiten zu Til Schweigers damaligem Kinofilm "Manta, Manta - Zweiter Teil" zu Übergriffen am Set gekommen sein soll. Von Alkoholmissbrauch und körperlicher Gewalt gegenüber Mitarbeitenden war die Rede. Der Regisseur räumte die Vorwürfe gegenüber dem Magazin "Stern" ein, hoffte aber offenbar auf die Unterstützung von Freunden und Kollegen.

Auf die Frage, ob es Menschen in seinem Umfeld gab, die ihm die Freundschaft gekündigt haben, sagt der 60-Jährige: "Nicht gekündigt, dass sie gesagt haben: 'Til, ich will nicht mehr mit dir befreundet sein.' Sondern die sind dann einfach weg gewesen. Das habe ich schon öfters gehabt. Also von Leuten, wo ich auch echt das nicht gedacht hätte".

Kontakt seit langem abgebrochen

Es scheint, als beschäftigten ihn diese Themen bis heute. Und sie hatten Folgen, denn er verlor viele Freunde, unter anderem seinen Schauspielkollegen Schweighöfer. "Mit Matthias habe ich seit Jahren keinen Kontakt mehr", verrät er. Dabei waren sie "mal sehr, sehr, sehr eng". "Der war für mich wie so ein kleiner Bruder", betont er gegenüber Matze.

Nach Jahren der Funkstille war das Ausbleiben eines Anrufs für Til daher keine Überraschung: "In dem Moment, wo er dann auf eigenen Füßen stand, dann, seit wir zusammen diesen unsäglichen Film gedreht haben – 'Vier gegen die Bank' – nie wieder was von ihm gehört. Deswegen hätte ich jetzt auch … Ich hätte mich gefreut, aber ich habe jetzt nicht gesagt: 'Der Matthias hat sich nicht gemeldet, Arschloch.'"

Ganz anders bei "Tatort"-Co-Star Fahri Yardim (43). "Der hat immer gesagt: 'Ohne dich würde ich jetzt noch Gemüsehändler spielen. Ich hab dir so viel zu verdanken.' Und dann war er auf einmal weg", äußert der 60-Jährige seine Enttäuschung. 

Hast du oder hat jemand, den du kennst, ein Problem mit Suchtmitteln?
Hier findest du Hilfe:
TelefonSeelsorge – Notruf 142
Kriseninterventionszentrum: 01/4069595
Österreichische ARGE Suchtvorbeugung: www.suchtvorbeugung.net

VIP-Bild des Tages

1/152
Gehe zur Galerie
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Instagram/meganfox

    Auf den Punkt gebracht

    • Til Schweiger spricht in einem Podcast über seine Alkoholsucht und gescheiterte Freundschaften
    • Darunter auch die mit Matthias Schweighöfer
    • Mit dem hat er seit Jahren keinen Kontakt mehr, nachdem dieser in der Branche Fuß gefasst hatte
    • Er zeigt sich enttäuscht von dem Kontaktabbruch
    • Er betont, dass er sich gefreut hätte, wenn Schweighofer sich gemeldet hätte
    red
    Akt.