Fussball

Arsenal nimmt Aubameyang die Kapitänsbinde weg

Aufregung bei Arsenal! Der Londoner Premier-League-Klub nimmt Kapitän Pierre-Emerick Aubameyang die Kapitänsbinde weg. Was ist der Grund?

Heute Redaktion
Teilen
Pierre-Emerick Aubameyang
Pierre-Emerick Aubameyang
imago images/PA Images

Nach seinem Wechsel von Dortmund zu den "Gunners" wurde der Torjäger schnell zur festen Größe und stieg zum Team-Kapitän auf. Doch das ist vorerst vorbei. Schon im Heimspiel gegen Southampton mit Coach Ralph Hasenhüttl am Samstag (3:0) stand Aubameyang nicht im Arsenal-Kader. Dann wurde auch noch bekannt, dass er nicht mehr der Kapitän ist und auch am Mittwoch gegen West Ham nicht im Aufgebot steht.

"Wir erwarten von all unseren Spielern, insbesondere von unserem Kapitän, dass sie sich an die Regeln und Standards halten, die wir festgelegt und auf die wir uns geeinigt haben", teilt der Klub dazu mit. Nicht sehr aufschlussreich. Auch Coach Mikel Arteta wollte sich nicht über die genauen Gründe für die Degradierung äußern.

Probleme nach Frankreich-Reise

Das Fan-Magazin "The Athletic" glaubt, eine Erklärung zu haben. Demnach habe Aubameyang in Absprache mit dem Klub einen Kurztrip nach Frankreich eingelegt, von dem er aber zu spät zurückgekommen sei. Außerdem konnte er wegen eines fehlenden PCR-Tests nicht am Training teilnehmen.

Ob das Magazin damit ins Schwarze getroffen hat, bleibt von Klubseite offen. Jedenfalls hat Aubameyang jetzt eine Zwangspause abzusitzen. Ob er in naher Zukunft wieder Arsenal-Kapitän wird, bleibt abzuwarten.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)