Die verschneiten Berge auf der Schlossalm, am Stubnerkogel, in Sportgastein und am Fulseck verwandeln sich beim 14. Art on Snow Festival wieder in ein riesiges Freiluft-Atelier.
Festival-Kurator Josef Gruber sagt, dass am Berg künstlerische Freiheit herrscht. Einzig das diesjährige Motto "Comic" gibt die Richtung vor, sonst haben die Künstler freie Hand. Sie zeichnen ihre Skizzen ganz nach ihren eigenen Vorstellungen und bringen ihre liebsten Heldinnen und Helden in den Schnee.
Wie der ORF berichtet, war heuer – wie schon im Vorjahr – das warme Wetter die größte Herausforderung. Das schildert auch Peter Bukovics, ein Lehrer aus Bad Hofgastein. Ist der Schnee nicht fest und kompakt, wird das Schnitzen zur mühsamen Arbeit.
Heuer wurden rund sechzig Kubikmeter Schnee in eine Batman-Skulptur verwandelt. Das Besondere daran: Der Batman ist ein Tunnel, durch den die Skifahrer durchfahren können.
In den letzten Tagen wurde in den Skigebieten von Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein fleißig geschnitzt, gefräst und gesägt. Entstanden sind sieben Kunstwerke aus hunderten Kubikmetern Schnee und Eis – alles für das 14. Art on Snow Festival. Die Festivalwoche geht am Samstag los.