7.000 fordern Überleben

Dünnes Eis: Streit um Eislaufplatz in Mödling

Der jahrzehntelang geschätzte Eislaufplatz steht auf der Kippe, Tausende kämpfen um seinen Erhalt. Vereine sehen jetzt ihre Existenz massiv bedroht.
Victoria Carina  Frühwirth
23.01.2026, 11:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

An einem kalten Winterabend stehen Kinder am Rand der Eisfläche, während Eltern diskutieren und Vereinsmitglieder sorgenvoll in die Zukunft blicken. Der Eislaufplatz in Mödling – für viele ein Stück Alltag – könnte bald Geschichte sein. Denn die Stadt plant, den Eislauf-Betrieb nach dieser Saison einzustellen.

Unterschriften für teuren Eislaufplatz

Der Grund für den geplanten Schlussstrich sind hohe Kosten und technische Probleme. In einem Diskussionsformat von "ORF NÖ" erklärt Geschäftsführer Mehmed Alajbeg: "Mir tut es natürlich sehr leid, dass wir dieses tolle Angebot beenden müssen, aber an der Örtlichkeit ist es durch die technischen Voraussetzungen, die uns gegeben sind, einfach so in der Art nicht mehr weiterzuführen." Für eine Sanierung seien Investitionen von rund 500.000 Euro nötig.

Die Ankündigung hat Widerstand ausgelöst. Rund 7.000 Menschen haben bereits eine Petition für den Erhalt unterschrieben. Besonders hart würde es die Vereine treffen. Christoph Seemann-Hamm vom Mödlinger Eishockeyverein "Dragons" sagte laut "ORF NÖ": "Für uns bedeutet das, dass wir als UEC Mödling unsere Heimstätte verlieren würden und dadurch 110 Kinder und circa 50 Erwachsene ihre Sportmöglichkeit." Ohne Übergangslösung stehe der Verein "eigentlich vor dem Aus".

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Will Problem in ganz NÖ lösen

Auch der Verein Stocksport Mödling (Eisstockschießen) sieht sich bedroht. Alexander Jaud erklärte laut NÖN: "Wenn wir diese Möglichkeit nicht mehr haben, steht der Verein für den Winterbetrieb vor dem Aus."

Experten sehen ein größeres Problem. Peter Biwald vom Zentrum für Verwaltungsforschung erklärte im TV: "Man wird das Problem nicht in Mödling lösen können, sondern man braucht eine Lösung im Land Niederösterreich." Energieexperte Norbert Flamisch verwies dabei auf Alternativen: "Möglicherweise ist die Antwort nicht, indem man den alten Eislaufplatz hernimmt, sondern es muss vielleicht eine andere Lösung geben."

Stadt bemüht sich um Angebot

Politisch bleibt die Debatte scharf. Sportstadtrat Harald Thau kritisierte etwa Versäumnisse der Vergangenheit. Die Stadtregierung kündigte an, nach Lösungen zu suchen. Bürgermeisterin Silvia Drechsler (SP) betonte laut "ORF NÖ": "Es gibt jede menschenmögliche Bemühung dafür, dass wir so ein Angebot in Mödling oder im Bezirk Mödling weiter haben können." Ob der Eislaufplatz tatsächlich gerettet wird, steht aber weiter offen.

{title && {title} } VF, {title && {title} } Akt. 23.01.2026, 14:12, 23.01.2026, 11:21
Jetzt E-Paper lesen