Österreich

Artilleriegranaten in der Donaustadt gefunden

Heute Redaktion
Teilen
Eine Artilleriegranate wurde bei Grabarbeiten aufgefunden.
Eine Artilleriegranate wurde bei Grabarbeiten aufgefunden.
Bild: Polizei

Am Montag um 14 Uhr wurden in Wien-Donaustadt, am nördlichen Rand des Stadterweiterungsgebietes der "Seestadt Aspern", Kriegsrelikte gefunden.

Ein Mitarbeiter einer Munitionsbergungsfirma stieß während Arbeiten auf die zwei Kriegsrelikte aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Beide Sprengkörper, Artilleriegranaten, wurden in einer Tiefe von rund 60 Zentimetern lokalisiert und freigelegt.

Absperrmaßnahmen waren laut Polizei auf Grund der Lage des Fundortes und des "mindergefährlichen Zustandes" der Kriegsrelikte nicht notwendig.

Ein sprengstoffkundiger Beamter der Landespolizeidirektion Wien untersuchte die Objekte, dann wurden die beiden Kriegsrelikte durch den Entminungsdienst des Bundesheeres abtransportiert. (rfi)

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf