Oberösterreich

Arzt: "Mit dieser Art Lockdown nicht viel zu erreichen"

Klare Worte von einem der führenden Corona-Experten des Landes. Am Rande einer Pressekonferenz sprach Bernd Lamprecht über die Infektions-Zahlen.

Teilen
Primar Bernd Lamprecht gilt als heimischer Corona-Experte.
Primar Bernd Lamprecht gilt als heimischer Corona-Experte.
Screenshot ORF

Wieder 223 neue Fälle alleine in OÖ. Und das mitten im "harten Lockdown". Die Zahlen der Neuinfektionen stagnieren. 208 Personen müssen zudem weiterhin auf der Normalstation im Krankenhaus behandelt werden, 32 auf der Intensivstation.

Die gute Nachricht am Donnerstag. Die 7-Tage-Inzidenz (Corona-Fälle der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner) sank in OÖ erstmals seit Wochen wieder auf weniger als 100, der Wert war mit 93,5 sogar der niedrigste aller Bundesländer.

Ziel ist Wert von 50

Das Ziel ist aber ein Wert von 50. Und das könnte noch dauern.

Ende 2020 lag die Inzidenz noch bei 500. Die erste Halbierung wurde rasch geschafft, jede weitere dauert länger. Jetzt bräuchten wir wieder eine Halbierung. 

"Wie ist das zu schaffen?", fragte "Heute" Bernd Lamprecht am Rande einer Pressekonferenz. Seine klare Antwort: "Mit dieser Art von Lockdown ist nicht mehr viel zu erreichen". 

Heißt im Umkehrschluss: Es müssen wohl noch härtere Maßnahmen her, um die Inzidenz auf 50 zu drücken.

Auch LH-Vize Christine Haberlander (ÖVP) sagt zum geplanten Lockdown-Ende am 8. Februar: "Die Zahlen lassen das zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zu."