Life

Ärzte warnen vor Fadenwürmern in Sushi

Sushi liegt im Trend. Jedoch kann der Verzehr von rohem Fisch auch krankmachen. Ärzte warnen schon seit längerem vor Parasitenbefall durch Sushi!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vor allem seit den 80er Jahren ist die japanische Spezialität Sushi nicht mehr aus Europa wegzudenken. Aber: Mediziner warnen, dass mit dem Verzehr Parasiten in den Körper gelangen können.

Ein aktueller Vorfall aus Portugal bestätigt diese Annahme. Ein 32-Jähriger wurde mit Bauchschmerzen und Fieber ins Krankenhaus gebracht. Nach zahlreichen Untersuchungen fanden die Ärzte den Auslöser: Fadenwürmer.

Anisakiasis

Diese Parasiten können eine sogenannte Anisakiasis auslösen – zunächst meist in Japan, seit dem Sushi-Boom verstärkt auch im Westen.

Die Symptome sind starke Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, erbrechen und Appetitlosigkeit. Wird die Krankheit nicht schnell genug entdeckt, kann sie sogar lebensbedrohlich sein.

;