Life

Ärzte ziehen 1,90 Meter langen Bandwurm aus Patienten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Cyriac A. Philips

Ekliger Fund: Weil ein Patient in Indien über Bauchschmerzen klagte, unterzogen die Ärzte ihn einer Darmspiegelung. Dabei stießen sich auf das Ende eines Schweinebandwurms. Sie entfernten den fast zwei Meter langen Parasiten über den Mund.

Der Parasit mit dem wissenschaftlichen Namen Taenia solium war knapp 1,90 Meter lang. Die Ärzte hatten ihn entdeckt, als sie den 48-jährigen Patienten einer Darmspiegelung unterzogen, wie der behandelnde Arzt Cyriac Philips zu "Livescience.com" sagte. Im Dickdarm stießen sie auf das eine Ende des Bandwurms.
Dann führten sie eine Endoskopie durch. Dabei wird eine Kamera durch die Speiseröhre in den Magen und den oberen Teil des Dünndarms eingeführt. Im Zwölffingerdarm stießen sie auf das andere Ende des Wurms. Unter Vollnarkose wurde dem 48-Jährigen der Bandwurm über Magen, Speiseröhre und Mund aus dem Leib gezogen.

Der gesamte Eingriff dauerte inklusive Endoskopie eineinhalb Stunden. Der Patient habe anschließend Medikamente gegen Parasiten erhalten, um allfällige Überreste des Bandwurms abzutöten. Einen Monat nach dem Eingriff habe der Mann über keine weiteren Beschwerden geklagt.

Bandwürmer können bis zu 3,5 Meter lang werden und über Jahre im Darm eines Menschen leben. In den meisten Fällen verursachen sie keine Beschwerden, weshalb viele Leute gar nicht mitbekommen, dass sie befallen sind.