Politik

Ärztekammer will ganzen Nationalrat testen

Die Ärztekammer empfiehlt, dass sich alle Nationalratsabgeordneten vor der nächsten Sitzung auf Corona testen lassen sollen.

Heute Redaktion
Teilen
Nationalratssitzung (Symbolbild)
Nationalratssitzung (Symbolbild)
Bild: picturedesk.com

Es geht darum, dass die Legislative in dieser aktuellen Situation einsatzfähig ist und bleiben soll. Um da sicherzugehen, empfiehlt die Ärztekammer, alle Mandatare zu testen.

Schnelle Ausbreitung befürchtet

Kammerpäsident Thomas Szekeres ist der Meinung, dass die Gefahr sonst sehr groß ist, dass sich die Mandatare gegenseitig anstecken. Der Plenarsaal ist nicht besonders groß, da könnte - falls es einen infizierten Mandatar gibt - das Virus sich leicht ausbreiten.

Neben den Abgeordneten müssten sich freilich auch alle anderen im Nationalrat anwesenden Personen testen lassen. So zum Beispiel Schriftführer oder parlamentarische Mitarbeiter.

Nur halber Nationalrat tagt

Die Empfehlung kommt, obwohl die Präsidiale des Hohen Hauses schon Vorkehrungen für die nächsten Sitzungen getroffen hat. Nachdem ein erster Mandatar corona-positiv getestet wurde, werden die nächsten Sitzungen nur noch mit halber Mannschaft abgehalten.

Donnerstag und Freitag

Bis Donnerstag haben die Mandatare noch Zeit, der Empfehlung der Ärztekammer nachzukommen. Da und am Freitag finden nämlich die nächsten Nationalratssitzungen statt.

Ein sogenannter Schnelltest, der nur auf Antikörper testet, wäre dazu übrigens nicht geeignet. Er zeigt ja nur an, ob man den Virus hatte und Abwehr dagegen aufgebaut hat.

++ Alle aktuellen Infos zum Coronavirus und Österreich gibt's hier ++

Die aktuelle Corona-Karte für Österreich: