Politik

Erster Nationalrat positiv auf Corona getestet

Erster Coronafall im österreichischen Nationalrat. Wie am Freitag bekannt wurde, wurde ein Abgeordneter positiv auf das Virus getestet.

Heute Redaktion
Teilen
Am Rednerpult: Nationalratsabgeordneter Johann Singer (ÖVP). (Archivbild)
Am Rednerpult: Nationalratsabgeordneter Johann Singer (ÖVP). (Archivbild)
Bild: Parlamentsdirektion

Der ÖVP-Abgeordnete Johann Singer wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Der Nationalrat hat also einen ersten Coronafall, wie Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) am Freitag bekanntgab.

Am Freitag nicht im Parlament

Das letzte Mal bei einer Nationalratssitzung anwesend war Singer am vergangenen Sonntag. Bei der Sitzung am Donnerstag (gestern) und am heutigen Freitag war er nicht. Er scheint noch vorige Woche bei einer Feuerwehr-Versammlung in Steyr-Land gewesen zu sein.

Sitzung unterbrochen

Nach Bekanntwerden der Infektion wurde die laufende Nationalratssitzung unterbrochen. Die ÖVP-Abgeordneten verließen allesamt den Raum. Nun wird ermittelt werden müssen, welche Personen mit Singer im relevanten Zeitraum Kontakt hatten. In der Pause wurden sämtliche Sitzreihen gründlich desinifiziert.

Kurz vor 15 Uhr informierte Nationaltspräsident Sobotka dann: Unter Beiziehung der Amtsärztin sei entschieden worden, dass alle Kolleginnen und Kollegen, die mit dem Infizierten in Kontakt waren, unverzüglich getestet werden. Die Sitzung wurde danach normal fortgesetzt.

"Alles Gute lieber Hans"

ÖVP-Klubobmann August Wöginger sprach den Erkrankten in seiner nächsten Wortmeldung direkt an: "Lieber Hans, ich weiß, dass du jetzt zuschaust. Daher möchte ich dir alles Gute wünschen für deine Quarantäne." Singer gehe es körperlich gut, informierte Wöginger zudem.

Singer stammt aus Steyr in Oberösterreich und ist seit 2008 Nationalratsabgeordneter. Im gleichen Jahr wurde er zum Bürgermeister der Gemeinde Schiedlberg gewählt. Auch diese Funktion hat er seitdem ununterbrochen inne.

;