Politik

Ärztestreik umsonst: Gesundheitsreform beschlossen

Heute Redaktion
Teilen

Trotz des groß angekündigten Streiktages, der am Mittwoch in Wien, Kärnten und im Burgenland über die Bühne ging beschloss der Nationalrat die bestreikte Gesundheitsreform. Damit sind die umstrittenen Primärversorgungszentren fix. Auch eine Kostendämpfung bis 2021 ist Teil des Pakets.

Die Ärztekammer ist strikt gegen die Gesundheitsreform, wirft den Politiker vor, das System "kaputt zu sparen" und kritisiert vor allem die geplanten Primärversorgungszentren. hat zur Folge, dass alle Ordinationen in Wien, dem Burgenland und Kärnten geschlossen bleiben.

Scharf geschossen wurde auch von der anderen Seite: Gesundheitsministerin ) warf der Ärztekammer vor, Unwahrheiten zu verbreiten und Panikmache zu betreiben. Ein Brief an alle Hausärte sollte die Diskussion wieder auf eine sachliche Ebene lenken.

Gestreikt wurde mit Absicht am selben Tag, an dem auch die Abstimmung im Parlament angesetzt war. Diese wurde planmäßig durchgeführt, die Gesundheitsreform von einer Mehrheit der Abgeordneten beschlossen.

;