Kärnten

Asfinag-Mann rettete Uhu in letzter Minute von Autobahn

Herziger Einsatz für einen Asfinag-Mitarbeiter: Er rettete einen Uhu von der Autobahn und bewahrte ihn so vor den vorbeibrausenden Autos. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Ein Vogelexperte und Asfinag-Mitarbeiter Othmar Gangl (links) brachten den Uhu in Sicherheit.
Ein Vogelexperte und Asfinag-Mitarbeiter Othmar Gangl (links) brachten den Uhu in Sicherheit.
ASFINAG

Ungewöhnlicher Panneneinsatz am Dienstag in der Früh für Asfinag-Mitarbeiter Othmar Gangl von der Autobahnmeisterei Villach: Bei einer Routinefahrt entdeckte der Kärntner auf dem Pannenstreifen kurz vor dem Oswaldibergtunnel auf der Tauern Autobahn (A 10) einen ausgewachsenen Uhu, der nicht mehr wegfliegen konnte.

Ein zu Hilfe gerufener Experte der naheliegenden Adlerarena Landskron stellte schlussendlich fest, dass sich der Greifvogel einen Flügel gebrochen hatte. Dort wird er jetzt auch tierärztlich versorgt, bis er wieder in die freie Natur entlassen werden kann. Weit in sein Wohn- und Jagdgebiet hat es der Uhu dabei nicht - nahe der Adlerarena ist ein Feuchtgebiet, in dem es eine größere wilde Uhu-Population gibt.