"Asozialer" donnert mit Höllenlärm an Polizei vorbei

Polizei stoppt Autotuner auf Westautobahn (31. August 2020)
Polizei stoppt Autotuner auf Westautobahn (31. August 2020)LPD Salzburg
Eine wahre Krawallmaschine von Auto erregte am Montag die Aufmerksamkeit der Polizei – und schwups waren die Kennzeichen weg.

Am Nachmittag donnerte auf der A10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Salzburg auf Höhe Hallein plötzlich ein Pkw mit immensem Krach an einer Polizeistreife vorbei. Aufgrund des extremen Lärms nahmen die Beamten sofort die Verfolgung auf. 

Dabei stellten sie fest, dass der Fahrzeuglenker immer wieder seinen Wagen kurz beschleunigte, um ein äußerst lautes Geräusch zu erzeugen. Auf der A1 angekommen, wurde der Krawall-Lenker bei der Kontrollbucht Salzburg West aus dem Verkehr gezogen und der 25-jährige Autotuner aus dem Tennengau einer Kontrolle unterzogen.

"Neben dem extrem lauten Sound" wurde laut Landespolizeidirektion Salzburg zudem eine unerlaubte Tieferlegung des Fahrwerks sowie ein Aufkleber mit dem Schriftzug "Asozial" auf der Windschutzscheibe registriert.

Polizei stoppt Autotuner auf Westautobahn (31. August 2020)
Polizei stoppt Autotuner auf Westautobahn (31. August 2020)LPD Salzburg

Standgeräusch wie Rockkonzert

Das Fahrzeug wurde anschließend dem Amt der Salzburger Landesregierung (KFZ-Prüfstelle) vorgeführt. Die Messung ergab ein Standgeräusch von 106 Dezibel – so laut wie ein Schlagzeug bei einem Rockkonzert.

Des Weiteren war durch das Tieferlegen des Fahrzeuges lediglich eine Bodenfreiheit von sechs Zentimeter gegeben. Der Aufkleber an der Windschutzscheibe stellte ebenfalls eine Übertretung dar, welche mit Gefahr im Verzug eingestuft wurde.

Für den 25-jährigen Tuning-Freak hat das nun weitreichende Folgen: Ihm wurden an Ort und Stelle die Kennzeichen abgenommen und die Weiterfahrt untersagt, eine Anzeige flattert ihm in den nächsten Tagen ins Haus.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. rcp TimeCreated with Sketch.| Akt:
HalleinSalzburgAutobahnPolizeieinsatzTuning

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen