Salzburg

"Asozialer" donnert mit Höllenlärm an Polizei vorbei

Eine wahre Krawallmaschine von Auto erregte am Montag die Aufmerksamkeit der Polizei – und schwups waren die Kennzeichen weg.

Roman Palman
Teilen
Polizei stoppt Autotuner auf Westautobahn (31. August 2020)
Polizei stoppt Autotuner auf Westautobahn (31. August 2020)
LPD Salzburg

Am Nachmittag donnerte auf der A10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Salzburg auf Höhe Hallein plötzlich ein Pkw mit immensem Krach an einer Polizeistreife vorbei. Aufgrund des extremen Lärms nahmen die Beamten sofort die Verfolgung auf. 

Dabei stellten sie fest, dass der Fahrzeuglenker immer wieder seinen Wagen kurz beschleunigte, um ein äußerst lautes Geräusch zu erzeugen. Auf der A1 angekommen, wurde der Krawall-Lenker bei der Kontrollbucht Salzburg West aus dem Verkehr gezogen und der 25-jährige Autotuner aus dem Tennengau einer Kontrolle unterzogen.

"Neben dem extrem lauten Sound" wurde laut Landespolizeidirektion Salzburg zudem eine unerlaubte Tieferlegung des Fahrwerks sowie ein Aufkleber mit dem Schriftzug "Asozial" auf der Windschutzscheibe registriert.

Polizei stoppt Autotuner auf Westautobahn (31. August 2020)
Polizei stoppt Autotuner auf Westautobahn (31. August 2020)
LPD Salzburg

Standgeräusch wie Rockkonzert

Das Fahrzeug wurde anschließend dem Amt der Salzburger Landesregierung (KFZ-Prüfstelle) vorgeführt. Die Messung ergab ein Standgeräusch von 106 Dezibel – so laut wie ein Schlagzeug bei einem Rockkonzert.

Des Weiteren war durch das Tieferlegen des Fahrzeuges lediglich eine Bodenfreiheit von sechs Zentimeter gegeben. Der Aufkleber an der Windschutzscheibe stellte ebenfalls eine Übertretung dar, welche mit Gefahr im Verzug eingestuft wurde.

Für den 25-jährigen Tuning-Freak hat das nun weitreichende Folgen: Ihm wurden an Ort und Stelle die Kennzeichen abgenommen und die Weiterfahrt untersagt, eine Anzeige flattert ihm in den nächsten Tagen ins Haus.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;