Digital

Assistent für Facebook Messenger heißt M

Heute Redaktion
Teilen

Mit versucht sich nun auch Facebook an einem digitalen Assistenten, ähnlich wie Siri und Cortana. Die neue Software soll Geschenke bestellen und den Nutzer vor nervigen Warteschleifen bewahren können.

Mit versucht sich nun auch Facebook an einem digitalen Assistenten, ähnlich wie und Cortana. Die neue Software soll Geschenke bestellen und den Nutzer vor nervigen Warteschleifen bewahren können.

Facebook will seine Nutzer künftig noch mehr an sich binden. Der Chef der Messenger-Sparte, David Marcus, hat am Mittwoch Abend in einem Facebook-Beitrag Tests mit einem neuen digitalen Assistenten, namens M angekündigt. Er soll Messenger-Nutzern helfen, Dinge zu erledigen und Informationen zu finden und ihnen so "mehr Zeit für das wirklich Wichtige in ihrem Leben lassen".
Das neue Servicebefindet sich aber noch in einer frühen Entwicklungsphase. Zunächst ist M nur für ausgewählte Nutzer der Messenger-App in der näheren Umgebung von San Francisco zugänglich.

Marcus schreibt, M basiere auf einer künstlichen Intelligenz, die von Menschen beaufsichtigt und unterstützt wird. M soll so, anders als die meist rein technikbasierten Konkurrenzdienste, in der Lage sein, komplette Aufgaben zu erledigen. In diesem Zusammenhang erwähnt Marcus Einkäufe, Geschenkbestellungen für "Ihre Liebsten", Restaurantreservierungen und Reisevorbereitungen.