Life

Asteroid rast auf Erde zu, wird von NASA übersehen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ende Juli ist ein riesiger Asteroid nur 65.000 Kilometer an der Erde vorbei geflogen. Was besonders erstaunlich ist: Die NASA hätte den Asteroiden fast verpasst.

Seit knapp einem Jahrhundert ist der Erde kein so riesiger Asteroid mehr so nahe gekommen, wie Ende Juli. "Nur" 65.000 Kilometer raste der Gesteinsbrocken an unserem Planeten vorbei.

Und wie aus internen Mails der US-Behörde hervorgeht, hätte die NASA den Asteroiden beinahe übersehen. Die Nachricht erreichte aber erst jetzt die Öffentlichkeit.

So hatte Lindley Johnson, der planetarische Verteidigungsoffizier der US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft, folgendes Mail an einen anderen Experten geschrieben:

"Weil es morgen Medienberichterstattung geben könnte, mache ich Sie darauf aufmerksam, dass ein 57-130 Meter großer Asteroid in etwa 30 Minuten die Erde in nur 0,19 Mondentfernungen (circa 48.000 Meilen) passieren wird."

"Vor ungefähr 24 Stunden entdeckt"

Laut der Mail hatte die NASA den Gesteinsbrocken erst "vor ungefähr 24 Stunden" entdeckt. Offenbar gibt es einige Sicherheitslücken im Erfassungsnetz der Weltraum-Behörde.

Zwei Tage nach dem Vorfall schrieb ein NASA-Mitarbeiter seinem Kollegen: "Dieses Objekt ist durch eine ganze Reihe unserer Sicherheitsnetze gerutscht", berichtet "BuzFedd News".

Außerdem stellte er sich dabei auch gleich die Frage, wie viele Asteroiden von der NASA in der Vergangenheit bereits übersehen wurden.