Welt

Asteroid Vesta mit 3D-Video hautnah erleben

Der Asteroid Vesta ist etwa 4,4 Milliarden Jahre alt - mit einem 3D-Video der NASA kann man den Asteroiden nun erstmals selbst erforschen.

Heute Redaktion
Teilen

Der Asteroid Vesta ist etwa 4,4 Milliarden Jahre alt - mit einem 3D-Video der NASA kann man den Asteroiden nun erstmals selbst erforschen.

Der Film zeigt den Gesteinsbrocken, der die Sonne in 380 Millionen Kilometer Entfernung im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter umkreist, in der Totalen und Nahaufnahmen seiner mit Kratern übersäten Oberfläche. Die Bilder stammen von der Sonde "Dawn".

In etwa 2.700 Kilometern Höhe umkreist "Dawn" den Asteroiden, der rund 530 Kilometer Durchmesser hat (Erde: 12.700 Kilometer). Höhepunkt des Überflugs ist ein gewaltiger Berg am Südpol von Vesta, der mit etwa 25.000 Metern knapp dreimal so hoch wie der Mount Everest ist.

Der rund 100 Sekunden lange Film stammt vom deutschen Planetenforscher Ralf Jaumann vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR), wie die NASA am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte. "Wer wissen will, wie es ist, eine neue Welt wie Vesta zu erforschen, der hat mit diesem Video die Chance, es selbst zu erfahren", sagte Jaumann.

Die Mission startete im September 2007, knapp vier Jahre später erreichte "Dawn" nach einer 2,7 Milliarden Kilometer langen Reise am 15. Juli 2011 Vesta. Derzeit schraubt sich "Dawn" bis auf 210 Kilometer an Vestas Oberfläche heran. Nächsten Juli fliegt die Sonde dann weiter zum größten bekannten Asteroiden Ceres, wo sie 2015 ankommen soll.