Ein Weltpremiere wird in Monaco zum Rennsport-Wochenende des Jahres präsentiert. Der Aston Martin Valhalla ist der neue Supersportwagen, der erstmals hier in den Schikanen der berühmtesten Rennstrecke der Welt debütiert. Und das direkt vor dem Formel-1-Wochenende.
Der zweifach Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso steuerte den Hybrid-Boliden bei der Präsentation durch die engen Kurven von Monte Carlo. Erst kürzlich hatte er den Wagen auf Straße und Strecke testen können und zeigte sich begeistert.
Ein Meilenstein für die britische Automarke, denn der Valhalla wurde in enger Zusammenarbeit mit Aston Martin Performance Technologies (AMPT), dem Technologiearm des Formel-1-Teams, entwickelt. Diese Partnerschaft brachte F1-Know-how in die Bereiche Dynamik, Aerodynamik und Materialien.
Als erstes serienmäßiges Mittelmotormodell von Aston Martin, das zudem über elektrische Reichweite verfügt, setzt der auf 999 Exemplare limitierte Valhalla neue Maßstäbe für die Marke.
Er ist außerdem das erste Modell mit einem speziellen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, integriertem E-Motor und elektronischem Hinterachsdifferenzial. Auch das erstmals eingesetzte Twin-Motor-Frontachsensystem sorgt für optimale Kraftverteilung.
Die Auslieferung beginnt in der zweiten Jahreshälfte 2025.