Coronavirus

AstraZeneca-Impfstoff kommt am 7. Februar

AstraZeneca wird seine Liefermenge deutlich reduzieren. Nun enthüllt Gesundheitsminister Anschober, wie viele Impfdosen Österreich bekommt.

Roman Palman
Teilen
Impfdosen und Impfspritzen stehen auf einem Tisch. Symbolbild
Impfdosen und Impfspritzen stehen auf einem Tisch. Symbolbild
Dwi Anoraganingrum / Action Press / picturedesk.com

Es war DER Rückschlag für die Impfstrategie Österreichs der vergangenen Woche. Am Freitag wurde klar, dass es voraussichtlich zu Engpässen bei den Vakzin-Lieferungen geben werde. AstraZeneca gab bekannt, anderen Ländern offenbar den Vortritt zu lassen – und im Gegenzug die Liefermenge an die EU drastisch zu reduzieren. 

Das wirbelte auch die Impfpläne der Bundesregierung durcheinander, die große Hoffnungen auf die Lieferung des deutlich günstigeren und einfacher zu handhabenden Mittels des britisch-schwedischen Pharmakonzerns gesetzt hatte – und das obwohl dieses noch nicht in der EU zugelassen ist.

340.000 Dosen für Österreich

Am heutigen Montag wartet Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) mit einem wichtigen Update zur den nächsten Lieferungen auf. AstraZeneca hatte offenbar in Gesprächen mit der EU konkrete Zahlen zu den Liefermengen vorgelegt. 

Vorausgesetzt eine Zulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur EMA – Anschober rechnet damit Ende Jänner –  wird der Impfstoff in drei Tranchen im Februar Impfstoff nach Österreich geliefert. Am 7. Februar kommen 63.354 Impfdosen, am 17. Februar 97.763 und Ende Februar 182.430.

Insgesamt kommen im Februar also 343.547 Dosen Impfstoff von AstraZeneca nach Österreich.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf