Coronavirus

AstraZeneca liefert auch bis Juni nur die Hälfte

Der Impfplan wackelt noch weit ins Jahr hinein. Statt 90 Millionen Dosen will AstraZeneca der EU zwischen April und Juni nur mehr die Hälfte liefern.

Leo Stempfl
Teilen
Der Impfstoff von Astrazeneca. 
Der Impfstoff von Astrazeneca. 
Pedro Fiuza / Zuma / picturedesk.com

In den letzten Wochen und Monaten gab es immer wieder Spekulationen über die Lieferung von AstraZeneca-Impfstoff. Nun scheint offenbar fix, dass auch weiterhin nur die Hälfte der versprochenen Menge nach Europa gelangen wird. Weniger als 90 Millionen Dosen sollen von April bis Juni geliefert werden.

Die EU-Kommission will diese Berichte noch nicht bestätigen, die Verhandlungen würden noch laufen. Bereits im Jänner wurde allerdings bekannt, dass AstraZeneca auch im ersten Quartal 2021 statt 80 nur 40 Millionen Dosen liefern wird können.

Eine Hiobsbotschaft wäre das für den österreichischen Impfplan, der zu einem beträchtlichen Teil auf das Vakzin des britisch-schwedischen Konzerns setzt.