Politik

Asylwerber: Österreich vor Frankreich

Der Integrationsfonds hat die Flüchtlingssituation in Österreich und Frankreich verglichen. Ergebnis: Unser Land ist deutlich stärker betroffen.

Heute Redaktion
Teilen
1,34 Millionen Menschen mit ausländischem Pass leben mittlerweile in Österreich. Symbolfoto
1,34 Millionen Menschen mit ausländischem Pass leben mittlerweile in Österreich. Symbolfoto
Bild: Fotolia

Rund 42.300 Asylanträge wurden im Vorjahr in Österreich gestellt. Das sind 4.587 pro einer Million Einwohner und damit mehr als viermal so viele wie in Frankreich, wo rund 1.100 registriert wurden.

Die meisten Asylanträge in Österreich stellten Afghanen vor Syrern und Irakern. Die Top-3-Herkunftsländer in Frankreich: Sudan, Afghanistan und Haiti.

2015 lag Österreich mit mehr als 88.000 Anträgen sogar in absoluten Zahlen vor der "Grande Nation" (74.500), zeigt die Studie des Integrationsfonds.

Seit dem Jahr 2007 ist der Anteil von Personen mit ausländischem Pass in Österreich um 5,6 Prozentpunkte auf 15,3 % oder 1,34 Millionen angestiegen. In Frankreich gab es seither nur ein Plus von 0,8 Prozentpunkten auf 6,6 % (4,41 Millionen). Während hierzulande 18,9 % der Bevölkerung im Ausland geboren wurden, beträgt dieser Anteil in Frankreich 11,8 %.

Und: In der Hauptstadt Paris beträgt der Ausländeranteil rund 20 %. In Wien liegt er mittlerweile bei mehr als 27 %