Welt

Athen: U-Ausschuss soll Schuld an Finanzkrise klären

Heute Redaktion
Teilen

Während sich die griechische Regierung nach wie vor um milliardenschwere Hilfsgelder bemüht, soll ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss klären, wieso das Finanzdesaster derartig massiv werden konnte und wer die politische Verantwortung dafür trägt. Dienstagfrüh hat das Parlament den U-Ausschuss abgesegnet.

Während sich die griechische Regierung nach wie vor um bemüht, soll ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss klären, wieso das Finanzdesaster derartig massiv werden konnte und wer die politische Verantwortung dafür trägt. Dienstagfrüh hat das Parlament den U-Ausschuss abgesegnet.

Nach einer mehrstündigen Debatte hat das Parlament dem Vorschlag der Regierung, einen U-Ausschuss zur Untersuchung der Schuldenkrise einzusetzen, zugestimmt. Die linke Syriza-Partei von Premierminister Alexis Tsipras kann sich dabei zurücklehnen, sie war zur Zeit der Explosion des Schuldenberges noch nicht an der Macht.

Papandreou, Papademos, Samaras

Unter die Lupe genommen werden die Ereignisse von 2009 bis heute. Das betrifft die Amtszeit des sozialistischen Regierungschefs Giorgos Papandreou (2009 bis 2011), des parteilosen Übergangspremiers Lucas Papademos (2011 bis 2012) und schließlich die Amtszeit der Koalition aus Konservativen und Sozialisten (2012 bis Jänner 2015) unter Regierungschef Antonis Samaras.

Die Opposition steht den Untersuchungen erwartungsgemäß kritisch gegenüber.