Rassismus-Eklat

Atletico-Fan nach Attacke auf Achtjährige festgenommen

Ein Anhänger von Atletico Madrid wurde wegen rassistischer Beleidigungen und Morddrohungen gegen ein Kind vor dem Derby gegen Real verhaftet.

Sport Heute
Atletico-Fan nach Attacke auf Achtjährige festgenommen
Ein Atletico-Anhänger beleidigte ein kleines Mädchen vor dem Derby gegen Real.
IMAGO/IPA Sport

Es ist nicht das erste Mal, dass die spanische Liga und ihre Fans wegen rassistischen Beleidigungen in den Schlagzeilen auftauchen. Immer wieder beschimpfen die Anhänger dunkelhäutige Spieler wie Real-Madrid-Star Vinicius Junior öffentlich in den Stadien.

Der Vorfall vor dem Madrid-Derby zwischen Atletico und den Königlichen ist aber eine neue Dimension. Ein Fan von Atletico beleidigte beim Stadtduell am 24. September 2023 ein acht-jähriges Mädchen rassistisch, jetzt folgen die Konsequenzen.

Beleidigungen und Morddrohungen

Die Tante trug das Kind, das ein Trikot von Star-Flügelflitzer Vinicius anhatte, am Arm. Vor der Arena kam es zum Vorfall. Dem Anhänger wird vorgeworfen, dass er das Mädchen mit Beleidigung und sogar mit Morddrohungen belegt hatte. Zudem soll der Fan wiederholt auf den Arm des Familienmitglieds geschlagen haben, bevor andere Personen dazwischengingen.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Das Kind wurde daraufhin in das Santiago Bernabeu eingeladen, wo sie die Stars des Klubs von ÖFB-Star David Alaba kennenlernen durfte. Der Mann wurde fünf Monate nach dem Vorfall festgenommen. 

Die Österreicher in der Champions League 2023/24

1/11
Gehe zur Galerie
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    IMAGO/Pressinphoto

    Der spanische Fußball kämpft gegen ein Rassismus-Problem. Immer wieder werden Spieler Opfer von Beleidigungen. Der brasilianische Real-Star Vinicius wurde zu einem Symbol für den Kampf gegen Diskriminierung in der LaLiga.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Anhänger von Atletico Madrid wurde wegen rassistischer Beleidigungen und Morddrohungen gegen ein Kind vor dem Derby gegen Real Madrid verhaftet
    • Der Vorfall wirft ein neues Licht auf das anhaltende Rassismus-Problem im spanischen Fußball, das dunkelhäutige Spieler wie Real-Madrid-Star Vinicius Junior betrifft
    red
    Akt.