Welt

Atomgespräche mit Iran: Mammutrunde in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Im Atomstreit zwischen den fünf UN-Vetomächten plus Deutschland (5+1-Gruppe) und dem Iran gibt es vor der Deadline am 24. November noch vier Verhandlungsrunden. Höhepunkt wird wohl eine Mammutrunde ab voraussichtlich 17. November in Wien.

Zunächst wird es am 7. November eine eintägige Gesprächsrunde der politischen Direktoren der 5+1-Gruppe ohne den Iran in Wien geben. Sie dient ausschließlich dazu, die äußerst heikle Schlussphase zu koordinieren.
Danach folgt eine trilaterale Runde zwischen den USA, dem Iran und der Iran-Sonderbeauftragten der EU, Catherine Ashton, im Oman. Dort werden sich am 9. und 10. November US-Chefdiplomat John Kerry und sein iranischer Amtskollege Mohammad Javad Zarif um eine Beilegung der Differenzen bemühen. Hauptaugenmerk liegt auf der Aufhebung der westlichen Wirtschaftssanktionen gegen die Islamische Republik und auf der Frage der Zentrifugen.

Alle acht in Wien

Im November werden in Wien auch technische Gespräche und eine große Mammutrunde mit allen Beteiligten im elf Jahre andauernden Konflikt stattfinden. Voraussichtlich ab 17. November werden alle Vizeaußenminister der 5+1 sowie Zarif und Ashton in Wien eintreffen.
Im Konflikt geht es darum, dass der Iran dem Westen glaubhafte und überprüfbare Garantien dafür abgibt, dass sein Nuklearprogramm ausschließlich friedlichen Zwecken dient. Im Gegenzug will der Westen die schmerzhaften Wirtschaftssanktionen gegen Teheran schrittweise suspendieren.