Welt

Atomkraftwerk nach Brand abgeschaltet

Heute Redaktion
Teilen

Im umstrittenen Atomkraftwerk Tihange 1 in Belgien kam es am Freitag zu einem Brand. Obwohl sich dieser im nicht-nuklearen Bereich ereignete, wurde der Reaktorblock 1 automatisch abgeschalten. Das umstrittene AKW liegt etwa 70 Kilometer westlich der deutschen Stadt Aachen.

Die belgische Nachrichtenagentur Belga meldete am Freitagabend, dass sich der Reaktorblock 1 nach einem kurzen Brand automatisch abschaltete. Arbeiter, die Bevölkerung oder die Umwelt seien bei dem Zwischenfall nicht gefährdet gewesen.

Das umstrittene AKW liegt in Belgien an der Grenze zu Deutschland. 70 Kilometer westlich von Aachen wird es schon länger kritisiert. Erst in dieser Woche wurde Reaktor 2 wieder in Betrieb genommen, nachdem die nordrhein-westfählische Landesregierung wegen Sicherheitsbedenken protestiert hatte.

;