Opfer brach zusammen

Attacke mit Küchenmesser – Täter ist erst 17 Jahre alt

In Linz soll ein 17-Jähriger einen Kontrahenten (25) nach einem Streit bei einer Straßenbahn mit einem Messer attackiert und schwer verletzt haben. 

Newsdesk Heute
Attacke mit Küchenmesser – Täter ist erst 17 Jahre alt
Im Bereich der Kreuzstraße kam es zu der Messerattacke.
Google Maps

Nach einer brutalen Messerattacke in Linz gelang es der Polizei nun einen Tatverdächtigen auszuforschen. Am 14. März um 0:10 Uhr wurden die Beamten verständigt, dass in Linz in der Kreuzstraße eine Person durch einen Messerstich verletzt worden sei. Vor Ort wurde eine unbekannte männliche Person, welche einen Messerstich in den Oberkörper erlitten hatte, von seinen Freunden erstversorgt und in weiterer Folge von Kräften der Bereitschaftseinheit bis zum Eintreffen von Rettung und Notarzt versorgt.

Laut Zeugen soll zuvor eine Gruppe Jugendlicher von einer zufällig aus der Straßenbahn aussteigenden Gruppe angepöbelt worden sein. Nach kurzem Streit stach plötzlich ein Mann auf das unbekannte Opfer ein und lief weg. Das Opfer, ein 25-jähriger Syrer, welcher den Stich offenbar vorerst nicht bemerkte, und dessen Freunde folgten dem Angreifer Richtung Bernaschekplatz, wo dieser seine Badeschlapfen verlor und in unbekannte Richtung flüchtete. Die Gruppe um das Opfer lief weiter Richtung Kreuzstraße, wo der 25-Jährige schließlich schwer verletzt zusammenbrach. Eine Fahndung nach dem Täter durch mehrere Streifen verlief negativ.

Tatverdächtiger ausgeforscht

Durch intensive Ermittlungsarbeit von Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Linz gelang es, den vorerst unbekannten Täter zu identifizieren und somit die absichtlich schwere Körperverletzung einer Klärung zuzuführen. Demnach steht ein 17-jähriger syrischer subsidiär Schutzberechtigter im Verdacht, den 25-Jährigen nach vorangegangener, bewusst provozierter verbaler Auseinandersetzung zweier überwiegend aus syrischen Asylwerbern bestehender Personengruppen durch einen kraftvollen Stich mit einem etwa 20 cm langen Küchenmesser absichtlich schwer verletzt zu haben.

Aus diesem Grund wurde eine Festrahmenordnung der Staatsanwaltschaft Linz erwirkt und am Freitag mit Unterstützung von Kräften der Schnellen Interventionsgruppe und Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Linz vollzogen.

Täter zeigt sich nicht geständig

Bei einer freiwilligen Nachschau im Zimmer konnte die in der Tatnacht getragene Jacke vorgefunden werden. Das Tatmittel konnte nicht mehr sichergestellt werden. Der 17-Jährige zeigte sich nicht geständig. Er wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 17-jähriger syrischer subsidiär Schutzberechtigter in Linz wird verdächtigt, einen 25-jährigen Mann nach einem Streit bei einer Straßenbahn mit einem Küchenmesser schwer verletzt zu haben
    • Nach intensiven Ermittlungen wurde der Tatverdächtige identifiziert und inhaftiert, zeigte sich jedoch nicht geständig
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema