Welt

Attacke: Surfer von Hai schwer verletzt

Beim Surfen ist ein 22-Jähriger im Südosten Australiens rund 120 Kilometer von Sydney entfernt von einem Hai angegriffen worden.

Heute Redaktion
Teilen

Beim Surfen ist ein 22-Jähriger am Mittwoch im Südosten Australiens rund 120 Kilometer von Sydney entfernt von einem Hai angegriffen worden.


Brett Connellan befand sich rund 100 Meter von der Küste am Bombo Beach entfernt, als der Hai angriff. Der Mann brüllte, worauf sein Freund, der sich am Strand befand, aufmerksam wurde, und ihn an den Strand brachte

Laut der Zeitung „Sydney Morning Herald“ erlitt Brett schwere Oberschenkelverletzungen. Zwei zufällig am Strand anwesende Krankenschwestern hätten bis zur Ankunft der Rettungskräfte den starken Blutverlust eingedämmt und dem Mann so das Leben gerettet.

Nach vermehrten Haiangriffen vor New South Wales hatten die dortigen Behörden im vergangenen Jahr Präventionsmaßnahmen verhängt, etwa der Einsatz von Drohnen, die die Bewegungen der Raubfische aufzeichnen sollen, und von Bojen mit Sonartechnik.

 

In New South Wales wurden im vergangenen Jahr 14 Haiangriffe gezählt, ein japanischer Surfer wurde tödlich verletzt. Im Vorjahr hatte es in dem Bundesstaat nur drei Angriffe gegeben.