Welt

Attentäter mit Islamistenflagge enthaupteten Mann

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Anschlag auf eine Gasfabrik in der französischen Region Isère ist laut ersten Medienberichten eine enthauptete Person gefunden worden. Augenzeugen sprachen außerdem von einer Explosion in dem Gebäude. Die beiden Täter sollen Islamistenflaggen geschwenkt haben. Mittlerweile wurden beide gefasst.

Attentat de Daesh à Saint-Quentin-Fallavier : un homme aurait été décapité
— Victor Dhollande (@vdhollande)

Bei einem Anschlag auf eine Gasfabrik in der französischen Region Isère ist laut ersten Medienberichten eine enthauptete Person gefunden worden. Augenzeugen sprachen außerdem von einer Explosion in dem Gebäude. Die beiden Täter sollen Islamistenflaggen geschwenkt haben. Mittlerweile wurden beide  gefasst.

Gegen 9.50 Uhr kam es in dem Fabriksgebäude in Saint-Quentin-Fallavier zu einer starken Explosion. Als erstes Medium berichtete die "Dauphiné libéré", sie sprach von einem Attentat.

Zwei Männer seien mit Flaggen in arabischer Aufschrift in die Räumlichkeiten der Fabrik bei Lyon eingedrungen und hätten mehrere Gasflaschen zur Explosion gebracht. Die französische Zeitung sprach von "einer Person, die enthauptet im Eingangsbereich der Fabrik gefunden wurde". Der Kopf der Leiche war an einem Zaun der Anlage befestigt.

Daneben lag eine der Flaggen. Bei dem Enthaupteten soll es sich um keinen Arbeiter der Fabrik gehandelt haben. Laut "Spiegel" gab es zudem mehrere Verletzte.

Angst vor weiteren Angriffen

Beide Attentäter wurden schon gefasst. Bei einem von ihnen handelt es sich um einen den Behörden bekannten, 30-jährigen Islamisten. Der französische Innenminister Bernard Cazeneuve begab sich umgehend zum Ort des Geschehens. Weitere Attacken können laut Sicherheitskräften nicht ausgeschlossen werden.