Welt

Attentäter von Mumbai nach 4 Jahren gehängt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Rund vier Jahre nach den Anschlägen von Mumbai ist der einzige überlebende Attentäter am Mittwoch hingerichtet worden. Der Pakistani Mohammed Ajmal Amir Iman, auch bekannt als Kasab wurde zuerst zum Tode verurteilt, dann, schließlich am Mittwoch in den frühen Morgenstunden wurde er exekutiert, berichtete der Fernsehsender NDTV.

Rund vier Jahre nach den Anschlägen von Mumbai ist der einzige überlebende Attentäter am Mittwoch hingerichtet worden. Der Pakistani Mohammed Ajmal Amir Iman, auch bekannt als Kasab wurde zum Tod durch den Strang verurteilt. Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden wurde er schließlich exekutiert, berichtete der Fernsehsender NDTV. 

Im Yerwada-Gefängnis von Pune im Bundesstaat Maharashtra in Westindien wurde der 24-Jährige erhängt.

 
Bei einer dreitägigen Anschlagserie auf einen Bahnhof, mehrere Luxushotels und andere Ziele in Mumbai, dem früheren Bombay, waren Ende November 2008 166 Menschen, darunter die neun anderen Attentäter, getötet worden. Besonders viele Tote gab es beim Kampf um das Luxus-Hotel Taj Mahal, das die Polizei schließlich stürmte.



. Sein juristischer Kampf gegen das Urteil blieb erfolglos. Erst kürzlich wies Indiens Präsident Pranab Mukherjee ein Gnadengesuch Kasabs endgültig ab.



APA/red.