Politik

ATV-Elefantenrunde mit Duellen ohne Moderator

Die Elefantenrunde am Sonntag auf ATV wird zum Experiment: Die sechs Spitzenkandidaten matchen sich (auch) in mehreren Zweierduellen.

Heute Redaktion
Teilen
Sylvia Saringer und Meinrad Knapp moderieren die neue Version von :"ATV Meine Wahl"
Sylvia Saringer und Meinrad Knapp moderieren die neue Version von :"ATV Meine Wahl"
Bild: ATV

Die zweite Elefantenrunde zur Wahl steigt am Sonntag um 20.15 Uhr. Lange wurde beim Privatsender über das Konzept diskutiert, auch eine Open-End-Diskussion stand im Raum. Sogar die Kandidaten waren auch unter diesem Aspekt angefragt. Doch daraus wird nun doch nichts.

Stattdessen nimmt man sich das legendäre unmoderierte Duell zur Bundespräsidentschaftswahl zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer zum Vorbild. Christian Kern (SPÖ), Sebastian Kurz (ÖVP), Heinz-Christian Strache (FPÖ), Ulrike Lunacek (Grüne), Matthias Strolz (Neos) und Peter Pilz – der ja im ORF nicht teilnehmen darf – stellen sich live neben der großen Sechserrunde auch mehreren Zweierduellen.

Große Runde, Duell, große Runde

Wie viele das sein werden, wird von der Redaktion noch festgelegt. Fix ist, dass sie sich um je ein heißes Themen aus dem Wahlkampf drehen werden. Heißt: Zunächst wird zu sechst diskutiert, dann tauschen je zwei Kandidaten an einem Tisch ohne Moderator mehr oder weniger große Nettigkeiten aus. Geplante Länge dieser Zweierkonfrontationen sind fünf bis zehn Minuten. Dann folgt ein akustisches Stoppsignal. Damit dürften sich verbale Ausschweifungen der Kandidaten vermeiden lassen.

Vor dem nächsten Duell folgt wieder die Diskussion in der großen Runde und so weiter. Schluss ist um 22.30 Uhr. Während der Zweierduelle dürfen die übrigen vier Kandidaten übrigens nicht dazwischenreden.

Van der Bellen gegen Hofer eskalierte

Das Zweier-Konzept ohne Moderator ist nicht ganz ohne Risiko. Zur Erinnerung: Hofer hatte van der Bellen in der inzwischen legendären Auseinandersetzung aufgefordert, doch mit einer Flasche zu sprechen, da diese nicht zurück rede. Van der Bellen warf Hofer im Gegenzug "schwere Fouls" und andere Vergehen vor.

Saringer und Knapp moderieren große Runde

Wie bei ATV-Diskussionen gewohnt wird die Sendung durch Sylvia Saringer und Meinrad Knapp geleitet. Ab 22.30 Uhr folgt dann die Analyse mit Meinungsforscher Peter Hajek und Politikberater Thomas Hofer. (mat)