People

ATV-Star im Kriegsgebiet fleht Österreich um Hilfe an

Thomas Maurer, bekannt aus der ATV-Serie "Das Geschäft mit der Liebe", sitzt mit seiner schwangeren Freundin in der Ukraine fest.

Teilen
Thomas Maurer
Thomas Maurer
Instagram

Auf der Instagram-Seite von Lovecoach Robert Nissel wurde am Freitag ein Video gepostet, das seinen Serienkollegen Thomas Maurer mit einem dramatischen Hilferuf zeigt. "Mein Name ist Thomas Maurer. Ich befinde mich hier im Kriegsgebiet, in unmittelbarer Nähe von Kiew. Seit letzter Nacht gibt es Raketeneinschläge. Der Krieg mit Russland ist ausgebrochen. Es sind überall Panzer, es wird geschossen", richtet der ATV-Reality-Star ängstliche und ernste Worte an die Bevölkerung.

Zu dieser Geschichte gibt es neue Entwicklungen – zu lesen hier.

"Das ist über Nacht gekommen, das hätte hier keiner geglaubt", gab sich Maurer fassungslos. In die Ukraine reiste der Österreicher aus gutem Grund: "Ich bin hierher gereist, weil meine schwangere Freundin gesundheitliche Probleme bekommen hatte und ich wollte sie nach Österreich zu einer Behandlung holen. Das ist leider nicht gelungen, da die Flüge seit einer Woche ständig verschoben wurden und wir immer vertröstet worden sind. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich, auszureisen".

Um Hilfe von den österreichischen Behörden baten Thomas Maurer und seine schwangere Freundin bisher vergeblich. "Ich habe mich an die österreichische Botschaft gewandt, dort hat mir ein sehr netter Mitarbeiter gesagt, ich kann gerne zur Botschaft kommen. Nur ist es jetzt auch nicht mehr möglich, von hier aus zur Botschaft nach Kiew zu fahren, ohne sich selbst in Lebensgefahr zu begeben", so Maurer in dem Instagram-Video.

"Wir haben jetzt keine Ahnung, was wir machen sollen", sagte Thomas Maurer verzweifelt in die Kamera. "Es ist für diese Nacht eine zweite Angriffswelle geplant. Ich würde die österreichische Botschaft, die Regierung und das Außenministerium bitten, uns zu helfen. Dankeschön".

Mehr zum Thema