Life

AUA bemalt Boeing 777 mit Donauwalzer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Felipe Kolm

Ab jetzt haben die Austrian Airlines den Donauwalzer nicht nur im Flugzeug, sondern auch außen: Für die neuen Flüge nach Los Angeles (USA) wurde eine Maschine mit den ersten Takten des berühmten Musikstücks bemalt.

Die Boeing 777-200 namens "Spirit of Austria" - das größte Modell in der AUA-Flotte - trägt jetzt eine 45 Meter lange Notenzeile auf der Seite sowie die Aufschrift "My Sound of Austria". Die beliebte Komposition von Johann Strauss mit dem vollen Namen "An der schönen blauen Donau" feiert heuer ihr 150-jähriges Jubiläum und ist mittlerweile fast ein Markenzeichen der Fluglinie.

Denn seit vielen Jahren wird das Stück bei Start und Landung in Österreich über die Lautsprecher an Bord gespielt. Nach Kritik von genervten Fluggästen wurde im Vorjahr eine Online-Umfrage durchgeführt, bei der sich 72 Prozent der Befragten für eine Beibehaltung des Donauwalzers aussprachen.

Die 45 Meter lange, aufgeklebte Notenzeile besteht aus 38 Einzelteilen und erstreckt sich über eine Nettofläche von 52 Quadratmetern. Zum Vergleich: Die Boeing 777-200 selber ist 63,7 Meter lang. Die Beklebung hat ganze drei Tage in Anspruch genommen.