Welt

AUA fliegt Erbil weiterhin nicht an

Die AUA fliegt wie auch ihre Mutter Lufthansa die nordirakische Stadt Erbil aufgrund der US-Angriffe auf Extremisten weiterhin nicht an.

Heute Redaktion
Teilen

Die weiterhin nicht an.

Betroffen von der Entscheidung seien Flüge von Austrian Airlines, die die Stadt im Irak normalerweise täglich ab Wien ansteuert, sowie Verbindungen von Lufthansa, die zuvor zwei Mal wöchentlich ab Frankfurt geflogen seien, teilte die Airline am Montag mit.

Auch im Transitverkehr, etwa auf Flügen nach Asien und in den Nahen Osten, würden die Fluglinien des Lufthansa-Konzerns den irakischen Luftraum nach wie vor meiden.

Die USA fliegen seit Freitag Luftangriffe auf Stellungen der Extremisten-Organisation Islamischer Staat (IS) im Norden des Irak, um die Kurden bei der Verteidigung der Millionenstadt Erbil zu unterstützen.