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AUA: Künftig noch weniger Platz beim Fliegen

Heute Redaktion
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Bild: Fotolia

Auf AUA-Flügen innerhalb Europas wird es in der Economy Class enger: Die Fluglinie baut in ihren 23 Flugzeugen in der Economyclass eine zusätzliche Sitzreihe ein. Der Sitzabstand sinkt somit um 2,5 Zentimeter. Auch die Bord-WCs werden verkleinert.

Die AUA baut die Kabinen ihrer Airbus-Flotte um. Der Abstand zwischen den Sitzreihen auf Kurz- und Mittelstreckenflügen ist in den vergangenen Jahren aufgrund der großen Konkurrenz der Airlines kontinuierlich kleiner geworden. Nur mehr 73,66 Zentimeter Abstand soll künftig zwischen den Sitzreihen in den 23 AUA-Flugzeugen des Typs Airbus A319 und A320 sein. 

Die Business-Kunden erhalten im Gegenzug mehr Platz: Bis zum Frühjahr 2017 werden die Küchen und Toiletten an Bord Platz sparender sein. Der dadurch gewonnene Platz kommt den Passagieren in der Businessclass zugute. Dort wird der Sitzabstand erhöht, die Sitze erhalten eine neue Polsterung. Die Aufwertung der Business Class gilt auch für die sechs größeren A321.

Hier verzichtet die AUA aber auf eine zusätzliche Sitzreihe, womit der Abstand in der Economy Class unverändert bleibt. Grund: der A321 wird auch auf längeren Flugstrecken wie etwa nach Tel Aviv eingesetzt. 

Der Umbau der insgesamt 29 Airbus-Flieger soll 25 Mio. Euro kosten.

Mit der Verkleinerung der Sitzabstände zieht die AUA gleich mit dem britischen Billigflieger EasyJet bzw. der neuen Lufthansa-Billigschiene Eurowings. Bei Ryanair ist der Abstand in Zukunft sogar größer als bei der Lufthansa-Gruppe. Auch in den A320-Flugzeugen der Swiss sind es mittlerweile nur noch 29 Inch, bei der AUA-Mutter Lufthansa könnte der Abstand ebenfalls auf 7,663 Zentimeter gesenkt werden. Niki und Air Berlin belassen es bei 76 Zentimeter.