Life

AUA-Reisende ohne Gepäck zahlen künftig weniger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AUA

Neben einem neuen Chef und neuen Uniformen hat die AUA ab Herbst ein neues Tarifkonzept für Österreich- und Europaflüge. Nun hat die Lufthansa-Tochter Details zur neuen Preisgestaltung veröffentlicht. Zur Auswahl stehen künftig drei verschiedene Economy-Class-Tarife und ein Business-Class-Tarif. Wer nur mit Handgepäck fliegt, zahlt weniger.

Neben einem   hat die AUA ab Herbst ein neues Tarifkonzept für Österreich- und Europaflüge. Nun hat die Lufthansa-Tochter Details zur neuen Preisgestaltung veröffentlicht. Zur Auswahl stehen künftig drei verschiedene Economy-Class-Tarife und ein Business-Class-Tarif. Wer nur mit Handgepäck fliegt, zahlt weniger.

Die AUA will mit dem neuen Tarifkonzept, dass auch bei Lufthansa und Swiss eingeführt wird, mehr auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Passagiere eingehen. Die Kunden zahlen in Zukunft nicht wie bisher ein Gesamtpaket, wenn sie bestimmte Services gar nicht benötigen. Bei allen Tarifen sind standardmäßig nur mehr ein Handgepäckstück bis acht Kilo, ein Snack, Getränke sowie Prämien- und Statusmeilen inkludiert.

"Wir wollen mit dem neuen Tarifmodell das Thema Individualisierung mit Qualität verbinden und dabei stärker auf die individuellen Kundenbedürfnisse eingehen", sagt Andreas Otto, Chief Commercial Officer bei der AUA. Es sei für jeden etwas dabei, vom "preissensiblen Kunden" bis zum flexiblen Business Class Passagier.

Die neuen Tarife:

Economy Light Tarif (ab 89 Euro für Hin- und Rückflug ab Wien):

Das günstigste Ticket richtet sich an Fluggäste, die nur mit Handgepäck verreisen und in punkto Flugtermin keine Flexibilität wünschen. Auf Wunsch kann ein Gepäckstück um 15 Euro und ein Wunschsitz ab 10 Euro mitgebucht werden.

Economy Classic Tarif (ab 129 Euro):

Beim Standardtarif sind alle Services beinhaltet, die auch beim redticket inkludiert waren. Ein Freigepäckstück bis 23 Kilo ist inkludiert. Die Fluggäste können ihren Wunschsitz bei der Buchung kostenlos reservieren. Im Gegensatz zum Light Tarif kann der Flug gegen Gebühr auf einen anderen Flug auf der ursprünglichen Verbindung umgebucht werden.

Economy Flex Tarif (ab 199 Euro):

Dieser Tarif spricht besonders flexible Kunden wie etwa Geschäftsreisende an, die ein erweitertes Produktangebot wünschen. Flüge können kostenlos und flexibel umgebucht werden.

Seite 2: Business Class Tarif und Zusatzservices

Business Class Tarif (ab 399 Euro):

Alle Business Class Tarife sind künftig gebührenfrei umbuchbar und stornierbar. Die gewohnten Services und Annehmlichkeiten wie zwei Gepäckstücke bis zu je 32 Kilo, eine Sitzplatzreservierung, ein freier Nebensitz und Priority Boarding gibt es weiterhin.

Mögliche Zusatzservices:

Do & Co à la carte Menu (15 Euro)

Lounge-Zugang (35 Euro)

Sitze mit mehr Beinfreiheit (25 Euro)

Ein zusätzlicher Koffer (ab 15 Euro)

Shuttle-Service von Wien und Umgebung zum Flughafen (ab 32 Euro)