Life

AUA-Tipps für einen stressfreien Urlaubsstart

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AUA

Am 1. Juli ist Ferienbeginn für 400.000 Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Höchste Zeit für Familien mit Schulkindern, in den Sommerurlaub zu fliegen. Die AUA hat für die Hauptreisezeit die wichtigsten Tipps und Tricks herausgesucht.

Etwa 35.000 Passagiere steigen gleich am Freitag in den Flieger ein. Mit einigen Tricks können Reisende den Urlaub stressfrei beginnen.

Tipp 1: rechtzeitig online einchecken

Wer kennt das nicht: Stau auf der Autobahn, Wecker überhört oder Pass vergessen. Wer aber bereits online für seinen Flug eingecheckt ist, spart Zeit und Nerven. Bei Austrian Airlines können sich Passagiere ab 47 Stunden bis etwa eine Stunde vor Abflug einchecken. Jeder zweite Austrian Passagier tut das bereits. In der Urlaubszeit gibt es in Wien-Schwechat einen .

 

Tipp 2: Zusatzservices buchen

Passagiere können sich ihre Reise selbst zusammenstellen, abgestimmt auf ihre individuellen Bedürfnisse. Wer sich noch das ein oder andere "Extra" am Boden oder in der Luft gönnen möchte, kann zusätzliche Leistungen und Services modular zu jedem Austrian Airlines Ticket dazu buchen. Dazu gehören etwa das DO & CO à la carte Menü (15 Euro), der Lounge-Zugang (35 Euro), Sitze mit mehr Beinfreiheit (ab 25 Euro), ein zusätzlicher Koffer (ab 15 Euro), der Shuttle-Service von Wien und Umgebung zum Flughafen (ab 32 Euro) und viele mehr. Falls sich Passagiere eine ganz spezielle Sitzplatzkategorie auf ihrem Flug sichern möchten, ist  eine Sitzplatzreservierung entweder bei der Flugbuchung oder während des Online Check-in möglich.

  

Tipp 3: rechtzeitig sichern

Der Spar Tipp für Passagiere, die ihr Auto am Flughafen abstellen: Ist das Austrian Ticket gebucht können sich Fluggäste ausschließlich online bis zu zwölf Stunden vor Ankunft am Flughafen einen um 10 Prozent ermäßigten Parkplatz am Flughafen Wien sichern.

Tipp 4: Mitzocken und mit einen Platz in der Business Class sichern

Passagiere haben die Möglichkeit auf allen Linienflügen innerhalb Europas und Interkontinental einen Platz in der Austrian Business Class zu ersteigern. So einfach funktioniert's: Der Fluggast mit einem Economy Class Ticket gibt sein Gebot für die Business Class online ab und erfährt innerhalb von 72 Stunden vor Abflug, ob er den Zuschlag für einen Business Platz erhalten hat. Um mitzubieten, braucht der Passagier lediglich ein bereits gebuchtes Economy Class Ticket.