Welt

Auch das noch! Nostradmus prognostiziert Schreckensjahr

Der französische Arzt Nostradamus gilt für viele als Meister der Prophezeiungen. Geht es nach ihm, könnte 2022 ein wahres Schreckensjahr werden. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Nostradamus Vorhersehungen werden noch von vielen Menschen weltweit herangezogen. Kritiker werfen jedoch ein, dass es sich dabei nur um sehr unkonkrete und Prognosen handelt. Konkrete Belege für den Wahrheitsgehalt gibt es nicht. 
Nostradamus Vorhersehungen werden noch von vielen Menschen weltweit herangezogen. Kritiker werfen jedoch ein, dass es sich dabei nur um sehr unkonkrete und Prognosen handelt. Konkrete Belege für den Wahrheitsgehalt gibt es nicht. 
ÖNB-Bildarchiv / picturedesk.com

Anhänger, Forscher und Astrologen interessieren sich noch immer für seine mysteriösen vierzeiligen Verse. Zum Jahreswechsel ist er wieder in aller Munde: Der französische Arzt, Apotheker und Astrologe Nostradamus (1503 bis 1566). Schon zu seinen Lebzeiten war Nostradamus berühmt und umstritten. Dennoch werden seine Prophezeiungen für das neue Jahr immer mit Spannung erwartet.

Der französische Seher brachte im Jahr 1555 sein berühmt berüchtigtes Buch "Les Prophéties" heraus, das die Zukunft bis ins Jahr 3797 voraussagen soll. Enthalten sind 942 ausführliche Vorhersagen. Bereits die Herrschaft von Adolf Hitler und das Kennedy-Attentat soll er damit vorausgesagt haben. Diese Schreckensszenarien könnten uns laut Nostradamus blühen:

Zusammenbruch der EU

Auch die Zukunft von der Europäischen Union sieht Nostradamus kritisch. In seinem Buch schreibt er laut rtl.de: "Heilige Tempel der Römerzeit werden die Fundamente ihrer Gründung ablehnen." Die Forscher, die sich mit seiner Niederschrift befasst haben, sind sich sicher: der Prophet sagt hier den Untergang von Europa voraus. Demnach könnte der Brexit nur der Beginn davon sein, bevor ganz Europa zum Erliegen kommen.

Die Globale Erwärmung

Diese Vorhersage ist so düster, wie realistisch. Der französische Seher sieht den Gipfel der globalen Erwärmung. Unter anderem das Abschmelzen der Pole, den Anstieg des Meeresspiegels, Überschwemmungen, Erdbeben und Dürren. Wie Nostradamus diese Vorhersage beschreibt, gleicht jedoch einer Art "Sonnensturm". 

Inflation und Hungersnot

Auch das Thema Inflation sieht der Franzose im Jahr 2022. Damit verbunden sei eine Hungersnot. In seiner Niederschrift kommt er zudem auf das Thema Kannibalismus zu sprechen, welches – hoffen wir – unerfüllt bleibt.

Der Tod einer politischen Persönlichkeit

Viele befürchten mit dieser Ankündigung, dass die Queen, Königin Elizabeth, gemeint sein könnte. Sie ist bereits 95 Jahre alt und im kommenden Jahr seit 70 Jahren an der Spitze der Krone. Andere beziehen diese Vorhersage auf den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-Un, andere auf US-Präsident Joe Biden.

Nostradamus bis heute umstritten

Das Problem: Während seine Anhänger Nostradamus Glauben schenken und seine düsteren Vorhersagen lieben, fehlen tatsächlich konkrete Belege für den Wahrheitsgehalt. Kritiker sprechen von Unfug. Auf alle Fälle sind seine Prophezeiungen mit Vorsicht zu genießen, alleine deshalb schon, weil sie so alt sind.

Die Corona-Pandemie hat Nostradamus zum Beispiel nicht kommen sehen...

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf