Österreich-News

ORF-Wettermann erklärt wärmsten Silvestertag auf TikTok

Nicht im ORF-Studio, sondern auf TikTok berichtet heute Marcus Wadsak über den wärmsten Silvestertag aller Zeiten.

Amra Duric
Teilen
Auf TikTok erklärte ORF-Wettermann Markus Wadsak, wo es heute am wärmsten ist.
Auf TikTok erklärte ORF-Wettermann Markus Wadsak, wo es heute am wärmsten ist.
picturedesk, TikTok

"ZiB"-Wetter-Präsentator Marcus Wadsak ist unter die TikToker gegangen. Der Fernsehmoderator erklärte auf der Plattform, auf der auch sein ORF-Kollege Armin Wolf zu sehen ist, den wärmsten Silvestertag aller Zeiten. "Hallo und herzlich Willkommen heuer noch ein letztes Mal aus der ORF-Wetterredaktion an einem wirklich wettermäßig verrücktem letzten Tag des Jahres", begrüßt Wadsak die TikTok-Gemeinde. 

"Wäre ohne Klimawandel nicht möglich"

Dann geht es schon mit der Wetterprognose los. "Wir haben Sonnenschein in ganz Österreich", erklärt der ORF-Wettermann und zeigt dabei auf eine Wetterkarte. "Wir haben Temperaturen bis 18 Grad. Die Spitzenreiter sind Berndorf und Reichenau an der Rax. Damit ist dieser Silvestertag der Wärmste, den wir jemals erlebt haben. So warm war es noch nie an einem 31. Dezember in Österreich. Das wäre ohne menschengemachten Klimawandel wohl nicht möglich."

Seine kurze Wetterprognose schließt Wadsak mit ebenfalls warmen Grüßen ab. "Ich wünsche euch einen guten Rutsch und alles alles Gute  für 2022." Grund für die steigenden Temperaturen ist das Hoch "Christine". Der Alpenraum liegt in den kommenden Tagen unter dem Einfluss einer milden Westströmung, welche subtropische Luftmassen ins Land führt. 

Am Samstag, Neujahr, ziehen im Norden und Nordosten kompakte Wolken durch, bis auf vereinzelte Regentropfen bleibt es aber trocken und im Tagesverlauf lockert es im östlichen Flachland zeitweise auf. Von Vorarlberg bis ins Südburgenland zeigt sich die Sonne hingegen recht häufig, in den Niederungen kann sich allerdings stellenweise Nebel halten. Im Nordosten weht anfangs kräftiger Nordwestwind, der tagsüber nachlässt. Maximal werden 4 bis 14 Grad erreicht.

Der Sonntag beginnt im Bergland oft noch sonnig, im Flach- und Hügelland sowie in einigen Tälern häufig trüb durch Nebel oder Hochnebel. Tagsüber ziehen von Nordwesten her auch über dem Nebel immer mehr Wolken durch, meist bleibt es aber trocken und vor allem inneralpin sowie im Süden freundlich. Bei schwachem bis mäßigem, vorübergehend auf südliche Richtungen drehendem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 4 und 14 Grad.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com