Gesundheit

Auch dich kann ein "Augeninfarkt" treffen

Ein Sehsturz sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Der kleine Schleier den du siehst, könnte dich dein Sehvermögen kosten.

Teilen
Wer bei einem Augeninfarkt nicht schnell die Symptome erkennt, wird es mit dauerhaften Konsequenzen zu tun haben, die dein Sehvermögen beeinträchtigen.
Wer bei einem Augeninfarkt nicht schnell die Symptome erkennt, wird es mit dauerhaften Konsequenzen zu tun haben, die dein Sehvermögen beeinträchtigen.
Getty Images/iStockphoto

Bei einem starken Druckgefühl in der Brust und Schmerzen am linken oder rechten Arm, vermuten die meisten, dass sie es gerade mit einem Herzinfarkt zu tun haben. Kein Wunder, schließlich ist die Herzerkrankung bekannt. Doch was passiert, wenn nicht das Herz, sondern das Auge von einem Infarkt betroffen ist?

Ein weiteres gesundheitliches Unheil, das vielen zustoßen kann, wäre ein Sehsturz - ein sogenannter Augeninfarkt. Ähnlich wie bei den Beschwerden eines Herzinfarktes, musst du auch bei einem Sehsturz mit Durchblutungsstörungen rechnen, die jedoch spezifisch dein Augenlicht beeinträchtigen können. Im schlimmsten Fall kann deine Fähigkeit zu sehen permanent von den Folgen des Augeninfarktes betroffen sein. 

Plötzlich blind? 4 Anzeichen, dass du einen Sehsturz hast

Die schmerzende Brust ist eine Folge einer Verengung der Herzkranzgefäße, die daraufhin die Herzmuskeln nicht mehr mit Blut versorgen können. Auch die Netzhaut muss mit genügend Blut versorgt werden, damit die Gefäßverschlüsse problemfrei funktionieren können. Der Blutmangel entsteht vorerst unbemerkt, und das über eine gewisse Zeit. Grund dafür sind Ablagerungen an den Gefäßen (Artherosklerose), die zum Beispiel durch Blutgerinnsel entstehen können. Eine weitere Ursache wären Verletzungen an der Gefäßwand, die dazu führen, dass sich dort Kalk und Fett ablagern.

Wie du sehen kannst können die Ablagerungen auf unterschiedlichste Art vorfallen. Wenn es letztendlich zu einer Verstopfung kommt, fließt nicht genügend Sauerstoff zu den Netzhautzellen, die aufgrund von mangelndem O2 absterben. Oft ist es einem bis zur letzten Minute nicht einmal bewusst, dass ein Sehsturz vorliegt. Das liegt daran, dass ein geschwächtes Auge mit der ausgleichenden Funktion des anderen kompensiert wird. Deshalb kommt es mehrfach vor, dass viele nicht genau einschätzen können, wann die ersten Symptome ihres Augeninfarkts aufgetreten sind.

Wenn auch dir eingeschränkte Funktionen an deinem Auge aufgefallen sind kann es sein, dass du es tatsächlich mit einem Augeninfarkt zu tun hast. Die Symptome treten oft einseitig auf, dennoch solltest du auf diese weiteren Anzeichen aufmerksam sein.

1/4
Gehe zur Galerie
    Betroffene eines Augeninfarkts haben oft von einem Schleier berichtet, oder einer verschwommenen Sicht.
    Betroffene eines Augeninfarkts haben oft von einem Schleier berichtet, oder einer verschwommenen Sicht.
    Getty Images/iStockphoto

    Behalte dein Augenlicht im Blick, denn etwaige Schmerzen am Auge wirst du bei einem Augeninfarkt kaum zu spüren bekommen. Die jeweiligen Symptome können auch nur mit Mühe festgestellt werden. Auch beim kleinsten Verdacht ist es ratsam einen Arzt aufzusuchen, damit dieser mit Sicherheit die Krankheit bestätigen kann. 

    Mehr zum Thema