Life

Augen als der Spiegel unseres Körpers

Heute Redaktion
Teilen

"Schau mir in die Augen - und ich sag dir, was du hast!" Die Augen gelten als Frühwarnsystem unseres Körpers: "Bluthochdruck, Rheuma, Nierenleiden - all diese Krankheiten können manchmal am Auge erkannt werden", sagt netdoktor-Experte Erdem Ergun und erklärt, welche Veränderungen auf welche Krankheiten hinweisen können.

"Schau mir in die Augen – und ich sag dir, was du hast!" Die Augen gelten als Frühwarnsystem unseres Körpers: "Bluthochdruck, Rheuma, Nierenleiden - all diese Krankheiten können manchmal am Auge erkannt werden", sagt netdoktor-Experte Erdem Ergun und erklärt, welche Veränderungen auf welche Krankheiten hinweisen können.

Geplatzte Äderchen

Geplatzte Äderchen sind nicht ungewöhnlich. Treten sie aber vermehrt auf, können Bluthochdruck oder eine Gerinnungsstörung die Ursache sein.

Gelbe Verfärbungen

Gelb schimmernde Lederhaut der Augen ist ein Zeichen für eine Störung von Leber oder Fettstoffwechsel. Selten ist auch eine Hepatitis möglich. Gehen Sie bitte zuerst zum Augenarzt und dann zum Internisten.

Grün-brauner Hornhautring

Diese Verfärbung rund um die Iris kann ein Hinweis auf die Erbkrankheit Morbus Wilson sein. Bei den Betroffenen ist der Kupferstoffwechsel in der Leber gestört. Das Metall lagert sich auf der Hornhaut ab und erzeugt den "Farbring".

Rotes Auge

Rötungen deuten zumeist auf eine Bindehautentzündung hin. Selten kann das Augeninnere betroffen sein, zum Beispiel bei Rheuma. Diese so genannte Uveitis muss mit Cortison behandelt werden, sonst droht Sehverlust!

Gelber Hornhautring

Diese Veränderung entwickeln viele Menschen, vor allem im Alter. Ein derartiger Ring kann auf hohe Cholesterinwerte hinweisen. Nur bei sehr starker Ausprägung kann er aus ärztlicher Sicht bedenklich sein.

Tränensäcke

... entstehen meist durch vorrutschendes Fettgewebe. Manchmal stecken Nierenprobleme dahinter. Ein Arzt klärt die Ursache ab.

Hervortretende Augen

Dieses Symptom weist auf die Autoimmunerkrankung Morbus Basedow hin. Dabei greift das Immunsystem die Schilddrüse, die Augenmuskeln und das Fettgewebe im Auge an. Die Folge: Das Auge trocknet aus und entzündet sich.

Trockene Augen

... sind mittlerweile eine Volkskrankheit. Die Ursachen: Heizungsluft, Klimaanlage, TV, PC – aber auch Schilddrüsenerkrankungen. Wenn das trockene Gefühl auch im Freien bei feuchter Luft anhält, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Priv. Doz. Dr. Erdem Ergun, KA Sanatorium Hera, Wien